Hier bekommen ukrainische Flüchtlinge freien Eintritt im Südwesten

18. März 2022 , 10:28 Uhr

Region (pm/mt) – Ukrainische Flüchtlinge können in Baden-Württemberg kostenlos die Sehenswürdigkeiten der Staatlichen Schlösser und Gärten besuchen. Dafür müssen sie lediglich ihren ukrainischen Pass vorlegen.

Schlösser und Gärten Ort der Ruhe und Begegnung

Die Geschäftsführung der Staatlichen Schlösser und Gärten hat sich Anfang der Woche dazu entschlossen, ab sofort ukrainischen Flüchtlingen kostenlosen Eintritt in die Klöster, Schlösser, Burgen und Gärten des Landes zu ermöglichen. „Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten sind ein Ort der Ruhe und Begegnung. Hier trafen immer schon Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Sie stehen für Toleranz und Frieden“, so Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Zeichen der Solidarität

Den Staatlichen Schlössern und Gärten ist es wichtig, in dieser europäischen Krise ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Neben dem kostenlosen Besuch der Monumente wurden außerdem noch am letzten Februar-Wochenende mehrerer Monumente in den ukrainischen Farben beleuchtet. Darunter waren das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude in Stuttgart und das Barockschloss Mannheim.

Anzeige
Baden-Württemberg Flüchtlinge kostenlos Krieg, Sehenswürdigkeiten Staatliche Schlösser und Gärten Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2026 Hilfstransport in die ukrainische Partnerstadt Winnyzja Karlsruhe (pm/tk) - Seit 2022 unterhält Karlsruhe eine Städtepartnerschaft mit Winnyzja in der Ukraine. Die Stadt im von Russland angegriffenen Landes erlebt die Folgen des Krieges. Hierbei will Karlsruhe seine Freunde unterstützen. 29.05.2026 Geplatzter Lkw-Reifen auf A5: Mindestens 19 Autos beschädigt Karlsruhe (dpa/dk) - Ein geplatzter Reifen hat am Donnerstagabend auf der A5 bei Karlsruhe für Schäden an zahlreichen Autos gesorgt. Reifenteile lagen auf allen drei Fahrspuren. Verletzt wurde niemand. 28.05.2026 Säure tritt bei Arzneimittelfirma in Karlsruhe aus: Feuerwehr räumt Gebäude Karlsruhe (dpa/dk) - In Karlsruhe hat ein Gefahrstoffaustritt am Mittwochabend einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Bei einem Arzneimittelhersteller war in einer Betriebsstätte eine Säure ausgetreten. Das Gebäude wurde vorsorglich geräumt. 26.05.2026 Kellerbrand in Karlsruhe: Bewohner über Drehleiter gerettet Karlsruhe (pol/ms) - Rauch im Treppenhaus, Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen: In der Karlsruher Weststadt hat am Sonntagabend ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus für einen größeren Einsatz von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gesorgt.