Hier bekommen ukrainische Flüchtlinge freien Eintritt im Südwesten

18. März 2022 , 10:28 Uhr

Region (pm/mt) – Ukrainische Flüchtlinge können in Baden-Württemberg kostenlos die Sehenswürdigkeiten der Staatlichen Schlösser und Gärten besuchen. Dafür müssen sie lediglich ihren ukrainischen Pass vorlegen.

Schlösser und Gärten Ort der Ruhe und Begegnung

Die Geschäftsführung der Staatlichen Schlösser und Gärten hat sich Anfang der Woche dazu entschlossen, ab sofort ukrainischen Flüchtlingen kostenlosen Eintritt in die Klöster, Schlösser, Burgen und Gärten des Landes zu ermöglichen. „Die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten sind ein Ort der Ruhe und Begegnung. Hier trafen immer schon Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen. Sie stehen für Toleranz und Frieden“, so Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg.

Zeichen der Solidarität

Den Staatlichen Schlössern und Gärten ist es wichtig, in dieser europäischen Krise ein Zeichen der Solidarität mit der Ukraine zu setzen. Neben dem kostenlosen Besuch der Monumente wurden außerdem noch am letzten Februar-Wochenende mehrerer Monumente in den ukrainischen Farben beleuchtet. Darunter waren das Residenzschloss Ludwigsburg, Schloss Solitude in Stuttgart und das Barockschloss Mannheim.

Anzeige
Baden-Württemberg Flüchtlinge kostenlos Krieg, Sehenswürdigkeiten Staatliche Schlösser und Gärten Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Zahl der Asylsuchenden in Baden-Württemberg sinkt weiter Stuttgart (dpa/tk) - Die Zahl der Menschen, die in Baden-Württemberg Zuflucht suchen, geht deutlich zurück. Die meisten Antragsteller fliehen nach wie vor aus bekannten Krisenregionen. 27.10.2025 Wo Haushalte in Baden-Württemberg für Gas am meisten zahlen Kalrsruhe (dpa/nr) - Das Thermometer zeigt einstellige Temperaturen - spätestens jetzt heizen viele. Die Gaspreise schwanken im Land aber stark. Am meisten zahlen Haushalte in einer Stadt am Rande der Schwäbischen Alb. 05.10.2025 Landkreistagspräsident: "Schuldenberg bei uns explodiert" Karlsruhe (dpa/nr) - Buslinien, Kultur und vieles mehr steht auf den Streichlisten der Kommunen. Die Finanzlage werde ganz schnell auch auf die Lebenswirklichkeit der Menschen durchschlagen, warnt der Politiker. 24.09.2025 Großbrand in Karlsruhe-Hagsfeld: Gärtnerei-Lagerhallen in Flammen Karlsruhe-Hagsfeld (pm/dk) – Dichter Rauch über dem Stadtteil Hagsfeld: Am Mittwochnachmittag ist im Lachenweg eine Lagerhalle einer Gärtnerei in Brand geraten. Innerhalb kurzer Zeit stand das Gebäude vollständig in Flammen – und die Flammen griffen auf eine zweite Halle über.