Heute startet Prozess gegen mutmaßliches PKK-Mitglied aus Bruchsal

01. Juli 2021 , 06:30 Uhr

Bruchsal (dpa/lk/mt) – Ein 37-jähriger Türke aus Bruchsal muss sich ab heute wegen des Verdachts auf Mitgliedschaft in einer ausländischen terroristischen Vereinigung vor dem Oberlandesgericht Stuttgart verantworten. Neun Monate nachdem die Generalstaatsanwaltschaft Anklage erhoben hat, gab das Gericht dieser statt.

Karten zu PKK-Veranstaltungen organisiert

Der Angeklagte soll von spätestens Oktober 2016 bis Januar 2018 als sogenannter Raumverantwortlicher der verbotenen kurdischen Arbeiterpartei PKK für die Stadt Bruchsal und Umgebung zuständig gewesen sein, wie das Gericht mitteilte. Dort habe er vor allem den Verkauf von Eintrittskarten und Bustickets für Fahrten zu Kundgebungen, Demonstrationen oder Festivals der PKK organisiert. Der 37-Jährige ist derzeit auf freiem Fuß.

PKK ist in Deutschland verboten

Die „Arbeiterpartei Kurdistans“ (PKK) ist in Deutschland seit 1993 verboten. Viele ihrer Symbole und Zeichen sind bei Demonstrationen nicht erlaubt, das Zeigen ist strafbar. In Deutschland hat die PKK nach Angaben des Verfassungsschutzes rund 14 500 Anhänger.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Adventsmarkt im Bruchsaler Ehrenhof bringt barocken Weihnachtszauber zurück Bruchsal (pm/dk) – Vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Bruchsal kehrt in diesem Dezember wieder festlicher Glanz ein. Bereits zum dritten Mal verwandelt der „Adventsmarkt im Ehrenhof“ den barocken Schlossplatz in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt – mit Kunsthandwerk, Kulinarischem, Lichtershow und vielen Aktionen für Kinder. Vorgestellt wurde das Programm im Rahmen eines Pressegesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der Schlossverwaltung, Sponsoren und Partnern. 28.11.2025 „Brusl leuchtet“ bringt am Freitag festlichen Lichterzauber nach Bruchsal Bruchsal (pm/dk) – Wenn in der Innenstadt plötzlich alles warm und festlich glüht, dann ist klar: „Brusl leuchtet“ ist wieder da. Die Aktion gehört inzwischen fest zur Vorweihnachtszeit in Bruchsal und sorgt Jahr für Jahr dafür, dass Straßen und Plätze in einem ganz besonderen Licht erscheinen. 24.11.2025 Polizeigroßeinsatz in Bruchsal: Bereich am Hauptbahnhof wegen randalierender Person abgesperrt Bruchsal (ER24/dk) – Rund um den Bruchsaler Hauptbahnhof läuft seit Montagnachmittag ein größerer Polizeieinsatz. In einer Wohnung gegenüber des Bahnhofs soll sich eine randalierende Person befinden. Laut Polizei kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass die Person Zugriff auf gefährliche Gegenstände oder Waffen hat. 21.11.2025 A5 bei Bruchsal: Vier Fahrzeuge kollidieren – langer Stau im Feierabendverkehr Bruchsal (pm/dk) - Auf der A5 zwischen Karlsruhe und Bruchsal hat es am Freitagnachmittag einen Unfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gegeben. In Höhe Untergrombach kollidierten gegen 14.20 Uhr zwei Transporter und zwei Pkw. Mehrere Personen wurden dabei leicht verletzt.