Parkplatzsuche gestaltet sich am Freitag noch schwieriger

Am Freitag ist Parking-Day - viele Aktionen in der Region

15. September 2023 , 07:33 Uhr

Region (dk) – Am Freitag könnte sich die Suche nach einem Parkplatz noch schwieriger gestalten als sonst – allerdings hat das einen erfreulichen Hintergrund: Es ist Parking Day. In einigen Orten der Region werden aus Parkplätzen Orte der Begegnung. Aber warum das Ganze…?

Parkplätze zweckentfremdet

Wir leben alle in Städten, die seit mehreren  Jahrzehnten durch die Stadtplanung ideal an den Autoverkehr angepasst worden sind,

sagt Johannes Ruf, ehrenamtlicher Organisator des Parking Days in Karlsruhe. Um darauf Aufmerksam zu machen werden die Parkplätze für einen Tag zweckentfremdet. Es werden also keine Autos darauf abgestellt – dafür alles mögliche darauf veranstaltet. Ob Mitmachaktionen, kleine Bühnen, Pflanzen oder Informationsstände – es soll gezeigt werden, dass auf diesem knappen gut mehr als nur geparkt werden kann.

Diese Städte sind zum Beispiel dabei

Karlsruhe

Zum ersten mal findet der Parking Day in Karlsruhe zwei Tage, nämlich am Freitag und am Samstag statt. Dort gibt es an diesen Tage wieder vier sogenannte Cluster – also Orte in denen besonders viele Parkplätze „bespielt“ werden. Diese befinden sich am Rondellplatz, in der Marienstraße, am Werderplatz und in der Ludwig-Wilhelm-Straße. Aber auch an anderen Ortsteilen, wie Durlach und Grötzingen, gibt es Aktionen auf Parkplätzen. Diese werden teilweise auch von Privatpersonen organisiert. Neben Informationsständen und Aktionen für Kindern gibt es auch kleine Bühnen mit Live.-Musik. Und Organisator Johannes Ruf verspricht Straßenfestatmosphäre auf den Parkplätzen der Stadt.

Pfinztal-Söllingen

Die Gemeinde Pfinztal ist zum  zweiten mal mit dabei. Im Ortsteil Söllingen gibt es am Freitag von 13:30 Uhr bis 17:30 Uhr viele Aktionen auf den Parkplätzen rund um das Rathaus. Es gibt einen Geschicklichkeitsparcours für Kinder, ein vielseitiges gastronomisches Angebot und Informationsangebote für Erwachsene. Neben dem bunten Programm, sollen die Parkplätze an diesem Tag Orte der Begegnung sein.

Bühl

Auch in Bühl werden die Parkplätze für einen Tag frei geräumt. Genauer – die Parkplätze auf der Hauptstraße am Rathaus. Hier wird spielerisch informiert – zum Beispiel über die verschiedenen Oberflächen in der Stadt und was das für die Barrierefreiheit bedeutet. Außerdem informiert die Stadt Bühl über die kommenden Termine der aktuell laufenden Nachhaltigkeitstage. Daneben werden aus einigen Parkplätzen grüne Oasen mit zusätzlichen Sitzmöglichkeiten. Hier soll der Tag auf eine fußgängerfreundliche Mobilität in der Zwetschgenstadt aufmerksam machen.

Bringt das was?

Schon im Jahr 2005 wurde der Parking Day in San Francisco initiiert. Seitdem machen immer mehr Städte und Gemeinden auf der ganzen Welt mit. Ob es seitdem einen Wandel in der Städteplanung gegeben hat, ist fraglich – schließlich fahren immer noch viele Menschen mit dem Auto in die Stadt und Parkplätze sind nach wie vor notwendig. Johannes Ruf, der den Parking Day in Karlsruhe ehrenamtlich organisiert, sieht trotz allem keine großen Effekte des Parking Days in Deutschland:

In Deutschland gibt es eine sehr ernüchternde Verstetigung. Es sind keine großen Erfolge oder kein großes stadtplanerische Umdenken feststellbar. Allerdings sieht es in Europa anders aus – da gab es schon größere Erfolge und Innenstädte wurden umgestaltet.

Trotzdem sei der Parking Day wichtig für die Menschen und um trotzdem nicht aufzugeben auf das Thema aufmerksam zu machen. Denn – sollen Städte nicht eigentlich für die Menschen anstatt für die Autos sein?

Anzeige
Bühk Karlsruhe Parking-Day Pfinztal

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Karlsruhe vor dem Haushalts-Showdown: Diese Dinge könnten beschlossen werden Karlsruhe (pm/dk) – In Karlsruhe wird es diese Woche ernst: Der Gemeinderat diskutiert den Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit ein großes Sparpaket, das quer durch fast alle Lebensbereiche geht. Von Kitas über Kultur bis zu Parken und Gebühren: Viele Vorschläge würden den Alltag in der Stadt ganz konkret verändern. Was jetzt im Gemeinderat passiert –