Hervorragende Wasserqualität in Badeseen im Südwesten

26. Mai 2025 , 16:08 Uhr

Region (pm/tk) – Nahezu alle Badegewässer in Baden-Württemberg haben eine hervorragende Wasserqualität. Das zeigt die aktuelle Badegewässerkarte, die Landesgesundheitsminister Manne Lucha vorgestellt hat.

Badegewässerkarte aktualisiert

Die Badegewässerkarte steht online als interaktive Karte auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg zur Verfügung und wird durch die Labor-Untersuchungen der jeweiligen Gesundheitsämter regelmäßig auf den aktuellen Stand gehalten.

Das Baden in freier Natur gehört zu den beliebtesten Freizeitvergnügen in den Sommermonaten. Für ungetrübte Badefreuden muss die Wasserqualität in natürlichen Gewässern hygienisch einwandfrei sein. Die Badestellen im Land werden daher nach EU-Vorgaben ständig überwacht. „Bürgerinnen und Bürger können auch dieses Jahr mit gutem Gewissen unbeschwert in unseren Seen baden. Im europäischen Vergleich ist die Wasserqualität wieder überdurchschnittlich gut“, so Minister Lucha.

Nur zwei Badestellen mangelhaft

Von den 311 in der Badesaison 2024 regelmäßig kontrollierten Badestellen sind 97 Prozent zum Baden „sehr gut“ oder „gut geeignet“ und daher auf der Badegewässerkarte blau markiert. Lediglich zwei Badestellen – im Schwarzwald-Baar-Kreis, sowie im Kreis Ravensburg, sind mangelhaft bewertet worden und rot markiert. Sie haben zeitweilig hygienische Belastungen aufgewiesen, die entweder auf Starkregenereignisse oder eine große Anzahl von Wasservögeln zurückzuführen sind.

Vier Badestellen erreichten eine ausreichende Qualität und sind mit gelb markiert. Darunter auch der Baggersee in Eggenstein. Die Gesundheitsämter entnehmen während der Badesaison, die in Baden-Württemberg in der Regel vom 1. Juni bis zum 15. September dauert, mindestens einmal im Monat Wasserproben und untersuchen sie im Labor. Aktuelle Ereignisse wie Wolkenbrüche können zu Einschwemmungen von Keimen oder Schadstoffen in die Gewässer führen.

Bitte nicht in Flüssen baden

Das Ministerium für Soziales und Integration rät daher, zusätzlich die an Badeseen aufgestellten Hinweise und Badewarnungen zu beachten. Aktuelle Informationen zur Wasserqualität während der Badesaison gibt es auf der digitalen Badegewässerkarte oder können bei den Gemeinden und Gesundheitsämtern erfragt werden. Vom Baden in Flüssen rät das Ministerium weiterhin ab, da diese – abgesehen von wenigen ausgewiesenen Badestellen – nicht zum Baden geeignet sind und amtlich auch nicht kontrolliert werden.

Anzeige
Badegewässer Baden Badesee Gesundheitsminister Manne Lucha sauber Schwimmen Sommer Wasser Wasserqualität

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 DLRG-Bilanz des Sommers - weniger Menschen im Südwesten ertrunken Stuttgart (dpa/tk) - Wo gebadet wird, gibt es auch Badeunfälle und leider auch Menschen, die ertrinken. In diesem Jahr waren es in Baden-Württemberg weniger als 2024 - allerdings nicht in allen Altersgruppen. 13.08.2025 Wie ihr in Städten bei dieser Hitze einen kühlen Kopf bewahren könnt Region (dpa/tk) - Der Hochsommer ist mit Wucht zurück im Südwesten und es wird heiß: Bis zu 36 Grad soll es in den kommenden Tagen geben. Besonders betroffen sind die Städte, denn dort kühlt es auch über Nacht nur wenig ab. Wie könnt Ihr der Hitze entkommen? Mit ein paar Tricks lässt sie sich cool meistern: 22.07.2025 Arbeiten im Sommer - hier gibt es noch Ferienjobs Stuttgart (dpa/tk) - Die Sommerferien sind zum Greifen nahe. Für Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg stellt sich ab Ende Juli die Frage: chillen oder schuften? Auch Studentinnen und Studenten könnten sich das in den Semesterferien fragen. Denn mit Ferienjobs lässt sich ordentlich Geld verdienen. Und es gibt auch noch kurzfristig Bedarf.  30.06.2025 Wie Ihr bei Hitze einen kühlen Kopf bewahren könnt Stuttgart (dpa) - Schweißtreibend war es bereits in den vergangenen Tagen, aber jetzt trifft uns die Hitzewelle mit voller Wucht: Bis zu 39 Grad soll es am Mittwoch heiß werden. Natürlich muss dann genug getrunken werden, die Sonnencreme sollte immer griffbereit sein. Aber was gibt es noch für Wege, der Hitze zu entkommen? Mit ein paar Tricks lässt sie sich cool meistern: