Hervorragende erste Bilanz für den Wohnmobilpark Bruchsal

20. November 2023 , 13:45 Uhr

Bruchsal (pm/ms) – „Hervorragend“ fällt sie aus. Die erste Bilanz des Wohnmobilparks in Bruchsal. In keinem anderen touristischen Betrieb in Bruchsal wurden auf Anhieb so viele touristische Gäste in der Sommersaison empfangen.

Ein Jahr offen

Der Wohnmobilpark am „Sasch“ in Bruchsal ist mittlerweile ein Jahr in Betrieb und avanciert zu einem weiteren Highlight der Region. In keinem anderen touristischen Betrieb in Bruchsal wurden auf Anhieb so viele touristische Gäste in der Sommersaison empfangen.

Bilanz

Seit Mai hat die BTMV den technischen Betrieb sowie die Vermarktung in enger Abstimmung mit den Stadtwerken Bruchsal als Eigentümer übernommen und zieht erste Bilanz. Seit 1. Mai konnten 3.045 Wohnmobile auf dem 52 Parzellen großen Gelände empfangen werden. Insgesamt wurde damit eine durchschnittliche Auslastung von über 45 % erreicht. Stärkster Monat war bisher der September 2023. Mit seiner optimalen Lage zur Nähe der Autobahn 5 ist der Platz als Zwischenstation für Urlauber prädestiniert. Somit liegen die Einmalübernachtungen vorne, monatlich schwankend zwischen 75% und 89%, gleichbedeutend dass aber auch gerade in der Urlaubszeit viele Mehrfachübernachtungen generiert werden konnte.

Zusätzliche Mehrwerte

Mit einer Übernachtungsgebühr in Höhe von 25,00 Euro gilt der Platz als hochpreisig. Anfängliche kleinere Störgrößen wurden behoben. Beispielweise die ausschließliche Bezahlmöglichkeit im Netz- mittlerweile werden ca. 40% der Bezahlvorgänge über einen stationären Bezahlautomaten abgewickelt. Es wurden zusätzlich Mehrwerte geschaffen über kostenfreies Waschen und Trocknen oder eine Vorteilswelt, bei die Wohnmobilisten Vergünstigungen bei Bruchsaler Partnern erhalten.

Im Ergebnis liegen die Rezensionen auf allen einschlägigen touristischen Portalen im Bereich „hervorragend“ und generieren damit den höchsten Wert im gesamten Kraichgau. Besonders geschätzt wird die Funktionalität, das Sanitärgebäude, die Sauberkeit sowie die Nähe zum Schloss Bruchsal, „Gratulation an die Stadt Bruchsal! Einer der schönsten und saubersten Stellplätze, die wir in 13 Jahren mit unserem Wohnmobil europaweit angefahren sind“ so ein Gast aus der Schweiz auf dem Portal Promobil kommentiert.

„Da Wohnmobilisten als hoch onlineaffin gelten, wird der Wohnmobilpark durch Multiplikatoren-Marketing zum hochwertigen Werbeträger der Stadt“, so der Geschäftsführer der BTMV, Frank Kowalski. „Da sich die Gäste auch in Bruchsal bewegen und konsumieren, dürfte die Umwegrentabilität ebenfalls sehr wirksam sein“.

Der Wohnmobilpark am „Sasch“ war eine umstritten hohe Investition für den Standort Für Bruchsal zahlt er sich aber schon nach einem Jahr aus. Tendenz weiter steigend.

Anzeige
Bilanz Bruchsal SaSch Schwimmbad Bruchsal Wohnmobilpark Wohnmobilpark Bruchsal

Das könnte Dich auch interessieren

21.05.2025 Spontaner Saisonstart: Bruchsaler Freibad SaSch! ab Donnerstag geöffnet Bruchsal (pm/dk) – Endlich wieder Sonne, Wasser und Freibadpommes! Gerade mal einen Tag vorher haben die Stadtwerke Bruchsal verkündet, dass am Donnerstag, 22. Mai,  das SaSch!-Freibad in in den Sommerbetrieb startet. Die beiden Stadtteilbäder in Heidelsheim und Obergrombach folgen am Dienstag, 27. Mai. 17.12.2025 13-Jährige verwüsten Schule in Bruchsal Bruchsal (dpa/tk) - Zerbrochenes Glas und beschmierte Wände: Zwei Jungen richten einen fünfstelligen Schaden in einer Schule an. Sie wurden festgenommen. 12.12.2025 Bürgerentscheid in Bruchsal über Windpark Bruchsal (pm/tk) - Am kommenden Sonntag findet der Bürgerentscheid in Bruchsal statt. Ihr dürft darüber abstimmen, ob städtische Waldflächen für den Windpark „Bruchsal Süd“ verpachtet werden dürfen. 12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt.