Helfer für die Oberbürgermeisterwahl in Landau gesucht

11. Mai 2022 , 08:05 Uhr

Landau (pm/lk) – Landau hat die Wahl – und zwar schon in knapp zwei Monaten: Damit die Oberbürgermeisterwahl am 3. Juli sowie eine mögliche Stichwahl am 17. Juli in der Südpfalzmetropole reibungslos stattfinden kann, werden noch freiwillige Wahlhelfer benötigt.

Freiwillige für OB-Wahl gesucht

Die Stadt Landau sucht für die Oberbürgermeisterwahl in knapp zwei Monaten noch Helfer. Melden können sich alle Wahlberechtigten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, die Deutsche oder eine andere EU-Staatsbürgerschaft besitzen und seit mindestens drei Monaten ihren Hauptwohnsitz in Landau angemeldet haben. Die Freiwilligen bekommen für ihren Einsatz ein sogenanntes „Erfrischungsgeld“ in Höhe von 25 Euro.

Stimmzettel ausgeben und auszählen

Die Wahlhelfer sollen in den Wahllokalen die Stimmzettel ausgeben und anschließend auszählen. Interessierte können sich für beide oder einen der beiden Termine beim städtischen Wahlamt anmelden. Dieses ist per E-Mail an wahlen@landau.de sowie telefonisch unter 06341/13 11 07 erreichbar. Das Wahlamt bittet, bei der Anmeldung Anschrift, E-Mail und Telefonnummer sowie den jeweils möglichen Termin anzugeben. Weitere Informationen finden Sie hier.

Anzeige
3. Juli Freiwillige Landau Oberbürgermeisterwahl Wahlhelfer

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 14.11.2025 Klimastreiks am 14. November – Karlsruhe, Pforzheim und Landau rufen zu Aktionen auf Region (pm/dk) – Aus Anlass der Weltklimakonferenz in Belém (Brasilien) ruft Fridays for Future am Freitag, 14. November, weltweit zu Klimastreiks auf. Auch in Karlsruhe, Pforzheim und Landau werden Aktionen stattfinden – jede Stadt setzt dabei eigene Schwerpunkte. 20.10.2025 Helene I. ist neue Landauer Weinprinzessin Landau (pm/dk) – Die größte weinbautreibende Gemeinde Deutschlands hat eine neue Weinhoheit: Helene Adam aus Landau-Queichheim trägt ab sofort die Krone der Landauer Weinprinzessin. Die 22-jährige Kauffrau wurde beim Fest des Federweißen von der amtierenden Pfälzischen Weinprinzessin Susanna Singer gekrönt und tritt damit die Nachfolge von Emma I. an. 18.10.2025 Schlägerei auf dem Federweißen Fest in Landau Landau (pol/jal) – Zu zwei Körperverletzungsdelikten mit unbekannten Tätern kam es am Freitagabend am Rande des Fests des Federweißen in Landau. Gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Marktstraße/Blumengasse gemeldet.