Landau (pm/dk) – Die größte weinbautreibende Gemeinde Deutschlands hat eine neue Weinhoheit: Helene Adam aus Landau-Queichheim trägt ab sofort die Krone der Landauer Weinprinzessin. Die 22-jährige Kauffrau wurde beim Fest des Federweißen von der amtierenden Pfälzischen Weinprinzessin Susanna Singer gekrönt und tritt damit die Nachfolge von Emma I. an.
„Ich danke der Jury für die Auszeichnung und freue mich, für ein Jahr die Stadt Landau und die Stadtdörfer repräsentieren zu dürfen. Meine kaufmännische Ausbildung habe ich im Weingut gemacht. Der Wein begleitet mich also schon eine ganze Weile“, sagte Helene I. nach ihrer Krönung. Überwältigt zeigte sie sich von der großen Resonanz: „Nach der Krönung war ich erleichtert und überglücklich, zugleich aber auch überrascht über das große Interesse und die vielen Menschen.“ Dank der Unterstützung des Büros für Tourismus fühle sie sich bestens vorbereitet.
„Ich bin mir sicher, dass wir mit Helene I. eine sehr gute Wahl getroffen haben. Sie hat sich im Auswahlprozess behauptet und die Jury von sich überzeugt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und wünschen ihr ganz viel Spaß und Freude beim wahrscheinlich schönsten Ehrenamt, das Landau zu bieten hat“, erklärte Nina Ziegler, Leiterin des Büros für Tourismus. Zugleich dankte sie Emma I., die Landau im vergangenen Jahr mit viel Herzblut repräsentiert habe.
Helene I. wird nun für ein Jahr Landau und die Stadtdörfer bei offiziellen Anlässen, Weinfesten und Veranstaltungen vertreten. Selbst beschreibt sie sich als „Sauvignon Blanc: frisch, lebendig und mit einer eigenen, charaktervollen Note. Mal elegant, aber immer mit Persönlichkeit.“ Ihre Heimatstadt Landau fasst sie in drei Worten zusammen: „Heimat. Pfälzisch. Weinberge.“ Für Gäste empfiehlt sie einen Besuch auf dem Marktplatz bei einem Glas Wein in der Sonne, gefolgt von einem Spaziergang durch die Weinberge. Auf einem gelungenen Weinfest dürfen für sie Saumagen mit Grumbeerbrei, gute Gesellschaft und viel Lachen nicht fehlen.
Ihre Vorgängerin Emma Frey blickte mit Dankbarkeit auf ihr Jahr zurück: „Ich danke allen, die mich in den vergangenen Monaten unterstützt und so herzlich aufgenommen haben: Ich danke vor allem meiner Familie, meinen Freundinnen und Freunden und meinem Freund, der mich zu den vielen Weinfesten gefahren und begleitet hat. Helene wünsche ich alles Gute und ganz viel Spaß in ihrem Jahr als Landauer Weinprinzessin. Die Krone gebe ich weiter, aber die Begegnungen und Erinnerungen bleiben für immer in meinem Herzen.“