Heldenhund Hannes schenkt Karlsruher Patienten ein Lächeln

12. Juni 2024 , 04:26 Uhr

Karlsruhe (kp/svs) – Hannes kommt zwei Mal im Monat für rund zweieinhalb Stunden auf die Palliativstation des Städtischen Klinikums in Karlsruhe. Er ist ein Besuchshund. Durch seine Anwesenheit sorgt er bei den Patienten für ein Lächeln trotz schwerer Krankheit.

Hannes begegnet den Menschen vorurteilsfrei

Hannes kann gestreichelt werden. Er kann apportieren oder einfach nur mit im Zimmer sein, wenn man sich mit Besitzerin und Gesundheitspflegerin Katja Rull unterhält: „Im Gegensatz zu Menschen, begegnet Hannes den Menschen vorurteilsfrei. Er hat kein Mitleid, sondern freut sich einfach nur, wenn er ein Leckerli kriegt, oder gestreichelt wird. Das ist für die Patienten eine ganz wichtige Erfahrung und lässt die Krankheit für eine kurze Zeit vergessen.“

Hannes Ausbildung und seine speziellen ärztlichen Atteste werden durch Spenden von blut.ev finanziert. Und diese Spenden werden jetzt wieder beim Weingartner Lebenslauf gesammelt. Vielleicht ist das ja was für Euch und wollt Hannes helfen weiterhin ganz viel Freude ins Städtische Klinikum zu bringen.

Was ist der Weingartner Lebenslauf?

Am kommenden Samstag, 15. Juni 2024, veranstaltet der Förderverein blut.eV mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Weingarten und dem DRK Weingarten den 19. Weingartner Lebenslauf, einen Benefizlauf für Menschen, die an Krebs erkrankt sind. Die Idee des Laufes ist es, dass möglichst viele Läufer möglichst viele Runden laufen. Dabei zählt nicht die Zeit, sondern das Mitmachen: Egal ob Hobby- oder Profiläufer, Frau, Mann oder Kind – jeder kann teilnehmen.

So könnt ihr mitmachen

Hier könnt ihr euch vorab bereits anmelden. Am Lauftag selbst ist ab 13.00 Uhr auch noch vor Ort eine Anmeldung möglich. Der Startschuss fällt um 14.30 Uhr. Die 1,3 Kilometer lange Laufstrecke führt auf einem Rundkurs durch Weingarten, mit Start und Ziel am Feuerwehrhaus. Für jede Runde suchen sich die Läufer im Vorfeld Sponsoren, die ihnen pro gelaufener Runde einen vorher festgelegten Betrag bezahlen. Oder aber die Sponsoren bezahlen einen festen Betrag für die Teilnahme des Läufers am Lauf. Das Geld wird zur Finanzierung der Suche nach Stammzellspendern für Blutkrebspatienten, sowie für die Verbesserung der Situation von Patienten und Angehörigen in unserer Region verwendet. Rund um das Feuerwehrhaus und auf dem Festplatz wird ein ansprechendes Rahmenprogramm angeboten. Schirmherr des Laufes ist der Weingartner Bürgermeister Herr Eric Bänziger. Für Essen und Getränke ist bestens gesorgt.

 

Anzeige
blut.eV Lebenslauf Weingarten Palliativstation Städtisches Klinikum Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Eisbaden in Weingarten: Frieren für den guten Zweck Weingarten (pm/dk) - Eiskaltes Wasser, Gänsehaut und ganz viel Herz: In Weingarten wird es am Samstag frostig – und gleichzeitig richtig warm ums Herz. Denn am Baggersee steigt ein besonderes Charity-Event, bei dem Mut, Zusammenhalt und Hilfe für andere im Mittelpunkt stehen. 05.08.2026 Ihr könnt vom FKB aus nach Berlin fliegen: Neue Flugverbindung startet im Oktober 2026 Rheinmünster (svs/pm) - Nach sieben Jahren ohne direkte Hauptstadtanbindung gibt es wieder Flüge vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden in die Region Berlin. Ein neues Flugkonzept verbindet den FKB ab Oktober 2026 mit dem Flugplatz Schönhagen/Trebbin südlich der Hauptstadt. Ein privater Shuttle nach Berlin-Mitte ist bereits im Flugpreis enthalten. 05.08.2026 Sonnenfinsternis 2026: Zehn Tipps für Beobachter in Baden-Württemberg Region (dpa/tk) - In genau einer Woche ist Sonnenfinsternis überm Südwesten. Wer sie erleben möchte, braucht nicht nur eine Schutzbrille. Dass die Finsternis ausgerechnet in die Zeit des Sonnenuntergangs fällt, macht sie zusätzlich reizvoll - aber auch komplizierter für Betrachter. Wer das seltene Ereignis beobachten möchte, sollte ein paar Dinge beachten. 04.08.2026 „Respekt ist keine Einbahnstraße“: Freibäder starten neue Kampagne Karlsruhe/Pforzheim (pm/svs) - Ein freundlicher Umgang, gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt bilden die Grundlage für einen angenehmen Aufenthalt im Freibad. Um diese Werte sichtbar zu machen und gleichzeitig die Mitarbeitenden zu stärken, starten die Bäderbetriebe in Karlsruhe und Pforzheim in ihren Freibädern die neue Plakatkampagne „Respekt ist keine Einbahnstraße“.