Heidelberg geht als erste Stadt mit Scan-Autos gegen Parksünder vor

17. September 2025 , 15:26 Uhr

Baden-Württemberg erlaubt als erstes Bundesland den Einsatz von Scan-Autos gegen Parksünder. Als Teil eines Pilotprojektes startet am Donnerstag als erste Kommune im Südwesten Heidelberg mit einem Fahrzeug.

Kampf gegen Parksünder

Heidelberg setzt als eine der ersten Kommunen bundesweit auf ein Scan-Auto im Kampf gegen Parksünder. Das Scan-Auto soll laut Stadtverwaltung ab Donnerstag in zwei Bezirken der rund 155.000-Einwohner-Stadt in Baden-Württemberg eingesetzt werden. Dabei soll es mit Kameras abgestellte Autos ohne gültige Parkerlaubnis erfassen – etwa ohne gültigen digitalen Parkschein oder Anwohnerparkausweis. Zunächst geht es um einen Testbetrieb, Parksünder erhalten vorerst keine Knöllchen.

Rechtliche Grundlage

Baden-Württemberg hat nach Angaben des Verkehrsministeriums in Stuttgart als erstes Bundesland eine rechtliche Grundlage für den Einsatz der Fahrzeuge geschaffen. Als Teil eines Pilotprojektes ist nun Heidelberg die erste Kommune im Südwesten, in der ein solches Auto zum Einsatz kommt. Bisher wurde bereits ein Scan-Auto auf dem Parkplatz der Universität Hohenheim bei Stuttgart getestet.

Bessere und engmaschigere Kontrolle

Ziel des Projektes ist es laut Ministerium, die Verkehrsüberwachung effizienter zu machen – und die Straßen sicherer. «Die Scan-Cars erlauben eine deutlich bessere und engmaschigere Kontrolle», sagte Minister Winfried Hermann (Grüne). «Damit sind Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Bewegungseinschränkungen sicherer in unseren Städten unterwegs.»

Demnach kann ein Scan-Auto in der Stunde bis zu 1.000 Fahrzeuge kontrollieren. Ein Mitarbeiter des kommunalen Ordnungsdienstes schaffe zu Fuß nur etwa 50 Fahrzeuge.

Anzeige
Erste Stadt Fahrzeug Heidelberg Kamera Parken Parkplatz Parksünder Pilotprojekt Scan-Auto

Das könnte Dich auch interessieren

16.11.2025 In diesen Städten wird der Glühwein teurer Karlsruhe (dpa/nr) - Der Aufbau der Weihnachtsmärkte ist in den letzten Zügen - und in wenigen Tagen ist es dann wieder so weit: Die Märkte öffnen und verströmen Zimt- und Glühweinduft. Glühwein gehört zu den absoluten Klassikern auf den zahlreichen Märkten. Die Besucherinnen und Besucher im Südwesten müssen sich vereinzelt in diesem Jahr auf eine moderate Erhöhung des Preises für das beliebte Heißgetränk einstellen.  29.10.2025 Weniger Babys im Südwesten: Geburtenrate in Baden-Württemberg sinkt weiter Baden-Württemberg (pm/dk) – In Baden-Württemberg kommen immer weniger Kinder zur Welt. 2024 wurden rund 97.500 Babys geboren, etwa 900 weniger als im Jahr zuvor. Die Geburtenrate lag im Südwesten bei 1,39 Kindern pro Frau – und damit leicht unter dem Vorjahreswert. 25.08.2025 Vermisster Junge und Mama aus Mannheim wieder da - beide wohlauf Mannheim (dpa/dk) - Ein tagelang vermisster Zweijähriger und seine Mutter aus Mannheim sind wieder aufgetaucht. Die 41-Jährige und ihr Sohn seien wohlauf, teilte die Polizei eine Woche nach der letzten Sichtung der beiden mit. 20.07.2025 So viele PCs bekommen Häftlinge für Testlauf im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - In Baden-Württemberg sollen Computer in Gefängniszellen erprobt werden. Wann das Pilotprojekt startet, steht zwar weiterhin nicht fest - aber dafür mit wie vielen Geräten.