Haus eingestürzt

Nach Gasexplosion in Ubstadt Weiher: Schaden von bis zu 500.000 Euro

07. Oktober 2025 , 10:22 Uhr
Ubstadt-Weiher (dpa/svs) - Feuerwehr und Rettungskräfte im Großeinsatz: Nach einer Explosion stürzt ein Wohnhaus in Ubstadt-Weiher ein. Ein Mann wird aus den Trümmern gerettet. Der 77-Jährige ist schwerst verletzt, aber er lebt. Die Ursache für die Explosion war zunächst unklar. Erdgas könne als Ursache aber ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher. 

Mann gerettet

Nach einer Explosion ist ein Gebäude in der Gemeinde Ubstadt-Weiher im Norden von Baden-Württemberg eingestürzt. Ein 77-Jähriger wurde nach Angaben der Feuerwehr schwerst verletzt aus den Trümmern geborgen. Ein Rettungshubschrauber fliege den Mann in eine Spezialklinik, sagte ein Sprecher. Er habe Brandverletzungen erlitten.
Zudem sei eine 80-jährige Frau leicht verletzt worden. Ihre Identität war zunächst unklar. Ob sie zum Zeitpunkt des Vorfalls auch in dem Gebäude in der Gemeinde Ubstadt-Weiher war, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Rettungskräfte bringen die Frau den Angaben nach in ein Krankenhaus.

Weitere Gebäude beschädigt

Die Ursache für die Explosion war zunächst unklar. Sie ereignete sich nach ersten Erkenntnissen im Nebengebäude eines Wohnhauses. Darin seien eine Waschküche und eine Garage untergebracht, sagte der Sprecher. Er sprach von einem Gehöft. Bei der Explosion ist nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 400.000 bis 500.000 Euro entstanden. Erdgas könne als Ursache ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher. 

Auch andere Gebäude in der Straße seien beschädigt worden, schilderte der Sprecher. Sachverständige seien vor Ort, um mögliche Einsturzgefahren einzuschätzen. Die Schadenshöhe war noch nicht absehbar.

Ein Stromausfall in der Gemeinde hatte den Angaben nach nichts mit dem Vorfall zu tun. Ubstadt-Weiher liegt im Landkreis Karlsruhe. Rund 13.400 Menschen lebten dort Stand Ende August.

Anzeige
Hauptstraße Ubstadt-Weiher Hauseinsturz Trümmer Ubstadt-Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 Das war die Ursache für den Hauseinsturz in Ubstadt-Weiher Ubstadt-Weiher (dk) - Nach der schweren Explosion in Ubstadt-Weiher vor einer Woche steht nun fest, was der Auslöser war. Ermittler haben bestätigt: Ein Bedienungsfehler an einer Gasflasche führte zum Einsturz einer Scheune und zu Schäden in Höhe von bis zu 500.000 Euro. 26.05.2026 Baden-Württemberg sucht neue Hymne zum 75. Geburtstag Baden-Württemberg (dpa/dk) - Drei Songs, drei Acts – und am Ende soll ein Lied für das ganze Land stehen: Baden-Württemberg bekommt zum 75. Landesjubiläum einen eigenen Jubiläumssong. Ab sofort kann online darüber abgestimmt werden, welcher der drei Finalisten das Rennen macht. 23.05.2026 Wie ist die Wasserqualität in Badeseen im Südwesten? Region (tk) - Am langen Pfingstwochenende wird es richtig schön - 30 Grad und mehr, Sonne satt! Da zieht es sicher viele von Euch wieder an die Badeseen in der Region. Doch wie steht es um die Wasserqualität? Das Land Baden-Württemberg überprüft regelmäßig die offiziellen Badegewässer. Die Ergebnisse findet Ihr hier: 22.05.2026 So voll wird es zu Pfingsten auf Straßen und an Flughäfen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Zum Start der Pfingstferien müssen sich Reisende auf Staus und volle Terminals einstellen. Der ADAC und die Flughäfen warnen vor einem der verkehrsreichsten Wochenenden des Jahres und geben Prognosen ab. Neben Baden-Württemberg startet auch Bayern in die Ferien, was die Staugefahr im Süden weiter erhöht.