Haus eingestürzt

Nach Gasexplosion in Ubstadt Weiher: Schaden von bis zu 500.000 Euro

07. Oktober 2025 , 10:22 Uhr
Ubstadt-Weiher (dpa/svs) - Feuerwehr und Rettungskräfte im Großeinsatz: Nach einer Explosion stürzt ein Wohnhaus in Ubstadt-Weiher ein. Ein Mann wird aus den Trümmern gerettet. Der 77-Jährige ist schwerst verletzt, aber er lebt. Die Ursache für die Explosion war zunächst unklar. Erdgas könne als Ursache aber ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher. 

Mann gerettet

Nach einer Explosion ist ein Gebäude in der Gemeinde Ubstadt-Weiher im Norden von Baden-Württemberg eingestürzt. Ein 77-Jähriger wurde nach Angaben der Feuerwehr schwerst verletzt aus den Trümmern geborgen. Ein Rettungshubschrauber fliege den Mann in eine Spezialklinik, sagte ein Sprecher. Er habe Brandverletzungen erlitten.
Zudem sei eine 80-jährige Frau leicht verletzt worden. Ihre Identität war zunächst unklar. Ob sie zum Zeitpunkt des Vorfalls auch in dem Gebäude in der Gemeinde Ubstadt-Weiher war, konnte der Sprecher zunächst nicht sagen. Rettungskräfte bringen die Frau den Angaben nach in ein Krankenhaus.

Weitere Gebäude beschädigt

Die Ursache für die Explosion war zunächst unklar. Sie ereignete sich nach ersten Erkenntnissen im Nebengebäude eines Wohnhauses. Darin seien eine Waschküche und eine Garage untergebracht, sagte der Sprecher. Er sprach von einem Gehöft. Bei der Explosion ist nach Polizeiangaben ein Schaden von rund 400.000 bis 500.000 Euro entstanden. Erdgas könne als Ursache ausgeschlossen werden, sagte ein Sprecher. 

Auch andere Gebäude in der Straße seien beschädigt worden, schilderte der Sprecher. Sachverständige seien vor Ort, um mögliche Einsturzgefahren einzuschätzen. Die Schadenshöhe war noch nicht absehbar.

Ein Stromausfall in der Gemeinde hatte den Angaben nach nichts mit dem Vorfall zu tun. Ubstadt-Weiher liegt im Landkreis Karlsruhe. Rund 13.400 Menschen lebten dort Stand Ende August.

Anzeige
Hauptstraße Ubstadt-Weiher Hauseinsturz Trümmer Ubstadt-Weiher

Das könnte Dich auch interessieren

17.02.2025 Hauseinsturz in Stutensee-Spöck - Verschütteter Mann nach Rettung gestorben Stutensee (er24/tk) - Über Stunden war ein Mann unter den Trümmern seines Hauses in Stutensee-Spöck verschüttet. Die Einsatzkräfte konnten ihn zwar befreien, aber der 73-Jährige hat es nicht überlebt. 08.10.2025 Das war die Ursache für den Hauseinsturz in Ubstadt-Weiher Ubstadt-Weiher (dk) - Nach der schweren Explosion in Ubstadt-Weiher vor einer Woche steht nun fest, was der Auslöser war. Ermittler haben bestätigt: Ein Bedienungsfehler an einer Gasflasche führte zum Einsturz einer Scheune und zu Schäden in Höhe von bis zu 500.000 Euro. 22.03.2025 Stadtbahnstrecke nach tödlichem Unglück bei Ubstadt-Weiher wieder freigegeben Ubstadt-Weiher (dpa/dk) – Knapp zwei Wochen nach dem tragischen Stadtbahnunfall bei Ubstadt-Weiher ist die betroffene Bahnstrecke wieder vollständig freigegeben. Ab Montag, 25. März, können die Stadtbahnen der Linien S31 und S32 ihren regulären Betrieb wieder aufnehmen – auch in Richtung Odenheim, wo zuletzt noch Schienenersatzverkehr nötig war. 21.03.2025 Earth Hour 2025: Diese Orte in der Region sind dabei Region (pm/dk) -  Millionen Menschen, Unternehmen und Städte weltweit schalten auch in diesem Jahr zur Earth Hour das Licht aus, um ein starkes Zeichen für den Klima- und Umweltschutz zu setzen. Am Samstag, den 22. März, um 20:30 Uhr, werden auch in der Region öffentliche Gebäude und Wahrzeichen für eine Stunde verdunkelt, um auf die Dringlichkeit der Klimakrise aufmerksam zu machen.