Hausärzte im Südwesten schränken Öffnungszeiten aus Protest ein

19. Oktober 2022 , 04:33 Uhr

iedergelassene Ärzte  im Südwesten wollen mit Praxisschließungen und weniger Terminen für bessere Bedingungen in ihrem Beruf protestieren.

Ärzte sind teils überlastet

Dazu hat der Hausärzteverband Baden-Württemberg aufgerufen. Ziel der Protestaktion sei es, auf die bedenkliche Situation der hausärztlichen Versorgung hinzuweisen. «Die flächendendeckende Patientenversorgung ist massiv gefährdet», hieß es seitens des Hausärzteverbands Baden-Württemberg am Montag. Es gebe immer weniger niedergelassene Mediziner und die verbleibenden seien mehr- oder überbelastet. Der Verband fordert unter anderem mehr Geld und weniger Bürokratie im Zuge der Digitalisierung.

 

 

Anzeige
Baden-Württemberg Hausarzt Hausärzte Praxisschließungen Protest

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Zeit, das Auto winterfit zu machen Region (tk) - Der Winter kommt - mit Schnee, Eis und dunklen Tagen! Zeit, das eigene Fahrzeug auf schlechte Witterung und Dunkelheit vorzubereiten. Der Schnell-Check Up: Lichter vorne und hinten kontrollieren, Winterreifen aufziehen und die eigene Fahrweise anpassen!! 23.10.2025 Warum die Grippeimpfung so wichtig ist Region (pm/dk) - Jedes Jahr, wenn die Temperaturen sinken, beginnt auch wieder die Grippesaison. Und denkt dran: Grippe ist keine Erkältung! Eine richtige Grippe kann für Risikogruppen gefährlich werden. Daher wird jetzt wieder die Grippe-Impfung empfohlen. Und die geht schneller und einfacher als Ihr denkt! 14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 12.12.2025 Start der neuen Stadtbahn-Generation: Erster TramTrain rollt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein weiterer wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Region: Der Fahrzeughersteller Stadler hat das erste neue VDV-TramTrain-Fahrzeug für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nach Karlsruhe geliefert. Damit beginnt nun die nächste Phase des umfangreichen Beschaffungsprojekts.