Schon beim Kauf auf Sicherheit achten!

Hauptzollamt Karlsruhe warnt vor Gefahren bei Silvesterfeuerwerk

28. Dezember 2024 , 04:13 Uhr

Karlsruhe (pm/svs) – Für viele gehören Feuerwerke zu einem gelungenen Jahreswechsel dazu und so wollen und werden auch in diesem Jahr wieder viele Menschen das neue Jahr mit einem bunten Feuerwerk begrüßen. Am Samstag startet der Feuerwerksverkauf. Doch dabei ist Vorsicht geboten – und das nicht erst bei der Verwendung der Feuerwerkskörper, sondern bereits beim Kauf.

Vorsicht vor Feuerwerk unbekannter Herkunft

Insbesondere in den Tagen vor Silvester werden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung angeboten und eingeführt. „Nicht konformitätsbewertetes Feuerwerk ist äußerst gefährlich und mit extremen Risiken verbunden. Selbst bei vorsichtiger Verwendung können diese Feuerwerkskörper zu verheerenden Verletzungen, wie schweren Verbrennungen, Verlust von Gliedmaßen und Augenlicht oder starken Verätzungen führen.“, so Alina Holm, Pressesprecherin des Hauptzollamts Karlsruhe, „Im schlimmsten Fall wird es sogar lebensgefährlich und am Ende tödlich!“, so Holm weiter.

Strafrechtliche Konsequenzen

Neben den massiven Gefahren für Leben und Gesundheit ist auch mit strafrechtlichen Konsequenzen zu rechnen, denn die Einfuhr von nicht konformitätsbewertetem und nicht mit dem CE-Kennzeichen versehenem Feuerwerk ist nach dem Sprengstoffgesetz verboten und strafbar. „Dies gilt auch, wenn die CE-Kennzeichnung gefälscht sein sollte.“ erklärt Holm.

Es wird stets ein Strafverfahren eingeleitet, die Feuerwerkskörper werden beschlagnahmt oder sichergestellt. Außerdem ist zu beachten, dass bereits für bestimmte Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (z. B. Blitz-Knallsätze) eine besondere sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich ist. Für Feuerwerk der Kategorien F3 und F4 ist diese stets ohne Ausnahme erforderlich.

Weitere Infos vom Zoll

„Daher gilt, wer sich selbst und andere nicht gefährden will und darüber hinaus keine unangenehmen strafrechtlichen Konsequenzen tragen will, kauft nur erlaubtes Feuerwerk!“, so Holm abschließend.

Weitere Informationen findet ihr auf der Internetseite des Zolls 

Anzeige
Böller Feuerwerk Feuerwerksverkauf Knaller Pyro Raketen Supermarkt

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Karlsruher Frühjahrsmess' 2025 steuert aufs Finale zu - Feuerwerk am Montag Karlsruhe (pm/dk) - Kartbahn, Riesenkarussell und Wasserrafting, das sind nur einige Fahrgeschäfte auf dem Karlsruher Messplatz. Die Karlsruher Frühjahrsmess' geht noch bis Pfingstmontag und verwandelt den Messplatz an der Durlacher Allee in ein buntes Volksfest, mit jeder Menge Highlights für Groß und Klein. Am Montag gibt es auch ein großes Feuerwerk. 27.12.2024 Karlsruher Eisbärnachwuchs durch Silvester-Feuerwerk in Gefahr! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Zoo hat in diesem Jahr endlich wieder Eisbär-Nachwuchs, und der, wahrscheinlich noch lebende, kleine Eisbär ist inzwischen schon acht Wochen alt. Doch für Zoodirektor Matthias Rheinschmidt steht jetzt die Sicherheit des Neuzuwachses auf dem Spiel. In einem Facebook-Video richtet er einen eindringlichen Appell an die Karlsruher Bevölkerung, besonders in der Silvesternacht auf Feuerwerk rund um den Zoo zu verzichten. 04.12.2025 Die Fantastischen Vier kommen 2027 nach Waghäusel - Vorverkauf startet am Freitag Waghäusel (pm/dk) - Die Fantastischen Vier nehmen für ihre große Abschiedstour wirklich jede Haltestelle mit – und 2027 steht dabei auch ein ganz besonderer Stopp in unserer Region an: Waghäusel. Unter dem Motto „Der letzte Bus“ verabschiedet sich die Stuttgarter Kultband von der großen Bühne und kündigt nun zusätzliche Open-Air-Konzerte für den Sommer 2027 an. Ab Freitag gibt es Karten. 04.12.2025 Baden-Baden: Dietmar Späth als Oberbürgermeister dienstunfähig Baden-Baden (dpa/tk) – Die Kurstadt muss sich einen neuen Oberbürgermeister suchen. Der seit langem krankgeschriebene Rathauschef Dietmar Späth (parteilos) scheidet vorzeitig aus dem Amt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat seinem Antrag auf Dienstunfähigkeit stattgegeben. Innerhalb von drei Monaten muss ein neuer OB in Baden-Baden gewählt werden.