Hassposting gegen Landauer Bürgermeister - Tatverdächtiger ermittelt

12. Dezember 2025 , 14:49 Uhr

Landau(pol/tk) – In sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Hass und Hetze gegen Kommunalpolitiker. Ein solcher „Troll“ ist nun im Kreis Südliche Weinstrasse verhaftet worden.

Razzia bei Hater

Am 10.11.2025 postete ein damals Unbekannter mit einem Facebook-Kommentar unter einem Post der Stadt Landau einen Aufruf zu Gewalt gegen den Bürgermeister der Stadt Landau. Durch umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und des Staatsschutz Rheinland-Pfalz konnte ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Südliche Weinstraße als Verfasser identifiziert werden.

Polizeikräfte durchsuchten am Freitagmorgen die Wohnung des Verdächtigen und beschlagnahmten zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Der Mann gab zu, Urheber des Aufrufs zu sein, versicherte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff auf den Politiker geplant zu haben.

Weitere Verdächtige ermittelt

Darüber hinaus leitete die Staatsanwaltschaft in sechs weiteren Fällen Ermittlungsverfahren gegen andere Facebook-Nutzer ein. Es besteht der Verdacht, dass diese sich den Gewaltaufruf durch ein sogenanntes Like zu eigen gemacht haben könnten. Fünf Personen konnten bereits identifiziert werden. Die Ermittlungen zu der sechsten Person dauern weiter an.

Weitere Informationen und Präventionstipps zum Thema Hass und Hetze finden Sie auf der Homepage der Initiative contraHass RLP: https://kriminalpraevention.rlp.de/hass-hetze

Anzeige
Bürgermeister Facebook Hass Hetze Kripo, Landau Politiker Polizei Staatsschutz SÜW

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 Böse Überraschung beim Wandern - Oldtimer-Porsche vom Parkplatz geklaut Billigheim-Ingenheim (pol/tk) - Bislang unbekannte Täter haben auf einem Wanderparkplatz in der Südpfalz einen schönen alten Porsche gestohlen. Die Polizei sucht Zeugen.  06.03.2026 Taser-Einsatz gegen durchdrehenden Mann in Landau Landau (pol/tk) - Am frühen Freitagmorgen ist eine Frau zum Polizei gekommen und suchte Schutz vor einem Mann, der ihre Wohnung verwüstete. 24.02.2026 Böllerwurf auf Radlerin in Landau Landau (pol/tk) - Bedenklicher Vorfall in Landau: Unbekannte haben aus einem fahrenden Auto mit einem Silvesterböller nach einer Fahrradfahrerin geworfen. 18.02.2026 Erst Ladendieb - dann selbst bestohlen? Junger Mann beschäftigt Polizei in Landau Landau (pol/tk) - Am Dienstagnachmittag hat ein junger Mann in Landau gleich mehrere Polizeieinsätze ausgelöst. Mal als Täter, mal als Opfer - aber immer aggressiv.