Landau(pol/tk) – In sozialen Netzwerken kommt es immer wieder zu Hass und Hetze gegen Kommunalpolitiker. Ein solcher „Troll“ ist nun im Kreis Südliche Weinstrasse verhaftet worden.
Am 10.11.2025 postete ein damals Unbekannter mit einem Facebook-Kommentar unter einem Post der Stadt Landau einen Aufruf zu Gewalt gegen den Bürgermeister der Stadt Landau. Durch umfangreiche Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau und des Staatsschutz Rheinland-Pfalz konnte ein 49-Jähriger aus dem Landkreis Südliche Weinstraße als Verfasser identifiziert werden.
Polizeikräfte durchsuchten am Freitagmorgen die Wohnung des Verdächtigen und beschlagnahmten zwei Mobiltelefone und einen Laptop. Der Mann gab zu, Urheber des Aufrufs zu sein, versicherte jedoch, keinen tatsächlichen Angriff auf den Politiker geplant zu haben.
Darüber hinaus leitete die Staatsanwaltschaft in sechs weiteren Fällen Ermittlungsverfahren gegen andere Facebook-Nutzer ein. Es besteht der Verdacht, dass diese sich den Gewaltaufruf durch ein sogenanntes Like zu eigen gemacht haben könnten. Fünf Personen konnten bereits identifiziert werden. Die Ermittlungen zu der sechsten Person dauern weiter an.
Weitere Informationen und Präventionstipps zum Thema Hass und Hetze finden Sie auf der Homepage der Initiative contraHass RLP: https://kriminalpraevention.rlp.de/hass-hetze