Harley Davidson Riding Santas sammeln Rekord-Spendensumme

20. Januar 2022 , 09:50 Uhr

Landau (lk) – Die Harley Davidson Riding Santas haben in diesem Winter die Rekord-Spendensumme von fast 105.000 Euro in der Südpfalz gesammelt. Das Geld geht zu 100 Prozent an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen.

Rekordsumme im sechsstelligen Bereich

Vergangenen Samstag haben die Harley Davidson Riding Santas rund um Initiator Patrick Kuntz aus dem südpfälzischen Knöringen die Spendensumme ihrer Nikolaus-Motorradtour bekanntgegeben. Die Aktion, bei der die Weihnachtsmänner auf Motorrädern durch die Südpfalz röhren und Einrichtungen wie Seniorenheime, Schulen und Kitas besuchen, erbrachte fast 105.000 Euro. Organisator Patrick Kuntz freut sich sehr über diese Summe: „Der absolute Wahnsinn“, lacht Kuntz im Interview mit der neuen welle. Insgesamt können die Riding Santas 104.599,48 Euro an das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen übergeben. „Damit können wir dem Hospiz einen ganzen Monat finanzieren, was insgeheim auch ein bisschen mein Wunsch war.“

Lächeln ist wichtiger als Geld

Bereits im vergangenen Winter hatten die Rocker mit den großen Herzen eine Rekord-Spendensumme über 78.000 Euro eingenommen. Die konnten sie jetzt sogar nochmal toppen und die Einhunderttausend-Euro-Marke knacken. Die Spendenbereitschaft ist also auch während Corona ungebrochen. „Das ist uns bislang jedes Jahr passiert, dass wir unsere Summe fast verdoppeln konnten. Ich setze mir da aber nie ein Ziel, denn egal wie viel zusammen kommt, es ist immer ein Haufen Geld. Ich renne nicht dem Geld hinterher, sondern den Herzen und dem Lächeln. Je mehr Menschen ich glücklich machen kann, desto mehr wird glaube ich auch gespendet“, so Santa Padde. Zum Erfolg der Aktion würden die Regionalität, die gute Arbeit der Sterntaler sowie das Gemeinschaftsgefühl beim Spenden beitragen.

Aktion mit extrem viel Herzblut

Die Spendensumme setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: Überweisungen von Firmen und Privatleuten direkt an die Sterntaler sowie Einnahmen vom Nikolaustag und etwa 400 Spendendosen, die über sechs Monate in Geschäften und bei Vereinen in der Region verteilt sind. Als der Nikolaustag dann gekommen war, war es für Patrick überwältigend: „Das war ein Traum – oder `ein Träumchen´, wie eine Dame aus dem Seniorenheim immer sagt. Zwölf Stunden gutes Wetter, gute Laune und Euphorie – das war so schön.“ Besonders berührt hat Patrick in diesem Jahr ein kleiner Junge, der in Haßloch sein gesamtes Nikolausgeld in eine Spendendose gesteckt hat. „Ich denke da hängt einfach sehr viel Herzblut in der Aktion drin. Das merken die Leute und fühlen sich in der Gemeinschaft aufgefangen.“

Unterstützung für Kinderhospiz Sterntaler

Natürlich könnt Ihr auch das ganz Jahr über für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen spenden. Es erhält kaum staatliche Förderungen und ist auf Spenden angewiesen. Die Daten für das Spendenkonto lauten:

Kontoempfänger: Kinderhospiz Sterntaler e.V.

IBAN: DE19430609676026347800

https://www.die-neue-welle.de/corona/motorradfahrer-aus-der-suedpfalz-sammeln-spenden-fuer-kranke-kinder

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern. 29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 24.11.2025 Landau in der Pfalz: Urteil im Raserprozess – drei Jahre Jugendstrafe für 25-Jährigen Landau (pm/dk) – Das Landgericht Landau in der Pfalz hat im sogenannten Raserprozess ein neues Urteil gesprochen. Die 4. Strafkammer verurteilte den inzwischen 25-jährigen Angeklagten zu einer Jugendstrafe von drei Jahren. Außerdem wurde ihm die Fahrerlaubnis entzogen, der Führerschein eingezogen.