Happy Birthday, Wolfgang Niedecken! – BAP-Frontmann wird 74 und kommt nach Rastatt

26. März 2025 , 16:00 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Kölscher Kultrock mitten in Baden: Am 30. März feiert Wolfgang Niedecken, Frontmann der legendären Band BAP, seinen 74. Geburtstag – und kurz danach ist er live in unserer Region zu erleben! Auf seiner ZEITREISE-Tour macht der Musiker am Donnerstag, 26. Juni, um 19 Uhr Halt in Rastatt, präsentiert von die neue welle. Das Open-Air-Konzert im Ehrenhof des Residenzschlosses verspricht ein unvergesslicher Abend für alle BAP-Fans zu werden.

Fast fünf Jahrzehnte BAP – und kein bisschen leise

Seit 1976 steht Niedecken mit BAP auf der Bühne – in kölscher Mundart, aber mit einer Botschaft, die Menschen in ganz Deutschland berührt. „Ich wollte immer Musik machen, die die ganze Welt einschließt“, sagt der Sänger – ein Traum, den er sich mit BAP erfüllt hat.

Mit Klassikern wie „Verdamp lang her“, „Kristallnaach“ oder „Do kanns zaubere“ hat sich die Band längst einen Platz im Herzen ihrer Fans gesichert. Ihre Musik begleitet Generationen, ihre Texte sprechen über Jahrzehnte hinweg an – kritisch, ehrlich und leidenschaftlich. Nicht ohne Grund bezeichnete das Musikmagazin Rolling Stone BAP als „Popstars von schier unfasslicher Größe“.

Ein Konzert wie ein Heimatgefühl

Was BAP-Konzerte ausmacht, ist die besondere Atmosphäre: Gemeinsam singen, feiern, fühlen. Auch wenn nicht jeder den kölschen Dialekt beherrscht – die Musik versteht jeder. Mit ihrer Energie bringen Wolfgang Niedecken und seine Band ganze Plätze zum Beben – ihr längstes Konzert? Satte vier Stunden und acht Minuten. Und auch in Rastatt kann man sich auf einen Abend voller Klassiker, Überraschungen und echter Emotionen freuen.

Tickets und Infos

Karten für das Konzert gibt es online im die neue welle Ticketshop!

Wichtig: Rollstuhlfahrerplätze sowie Tickets für Menschen mit 100% Schwerbehinderung und Begleitperson sind ausschließlich beim Veranstalter unter 07139/547 oder ticket@provinztour.de erhältlich.

Bitte beachten: Kinder unter 6 Jahren haben – auch in Begleitung – keinen Zutritt zur Veranstaltung.

Anzeige
BAP deutsche Rockmusik die neue welle Geburtstag kölscher Rock Konzert Rastatt Open-Air-Konzert Residenzschloss Rastatt Ticketinfos Verdamp lang her Wolfgang Niedecken ZEITREISE Tour

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 die neue welle präsentiert: Anastacia kommt 2026 nach Rastatt Rastatt (pm/dk) – Sommerabend im Schloss-Ehrenhof, große Stimme, jede Menge Hits: Anastacia kommt mit ihrer „Not That Kind“-Summer Tour 2026 nach Rastatt. Am Mittwoch, 01. Juli 2026, steht sie um 19:30 Uhr im Ehrenhof des Residenzschlosses auf der Bühne – präsentiert von der neuen welle. Für Fans ist das ein besonderes Datum, denn Anastacia feiert 2025 das 25-jährige Jubiläum ihres Debütalbums „Not That Kind“ und bringt diese Tournee mit ihren größten Songs nach UK und Europa – inklusive 10.02.2026 Specialguest: Wincent Weiss kommt mit Kayef nach Rastatt Rastatt (pm/dk) - Ein Sommerabend, große Songs und eine besondere Kulisse: Wincent Weiss geht 2026 auf große Open-Air-Tour und macht dabei auch Halt in Rastatt. Mit im Gepäck hat er nicht nur sein neues Nummer-1-Album „Hast du kurz Zeit“, sondern auch Special Guest Kayef. Gemeinsam stehen sie am Freitag, 03. Juli, im Ehrenhof des Residenzschlosses Rastatt auf der Bühne. 14.01.2026 20.000 Euro für den Artenschutz: Spende hilft Eisbären in freier Wildbahn Karlsruhe (pm/dk) - Große Unterstützung für den Artenschutz aus Karlsruhe: Die Artenschutzstiftung Zoo Karlsruhe erhält eine Spende in Höhe von 20.000 Euro von der Volksbank pur. Das Geld kommt der Organisation Polar Bears International zugute und fließt direkt in die Erforschung und den Schutz von Eisbären in der Natur. 07.01.2026 Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden meldet neuen Passagierrekord Karlsruhe/Baden-Baden (dpa/dk) - Der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden hat im Jahr 2025 so viele Passagiere abgefertigt wie noch nie. Nach Angaben der Baden-Airpark GmbH nutzten knapp 2,27 Millionen Fluggäste den Airport in Rheinmünster. Das sind rund 25 Prozent mehr als im Jahr 2024 – und damit ein neuer Rekord.