Haftstrafe wegen Unfallflucht in Dornstetten

19. Juni 2020 , 15:10 Uhr

Dornstetten/Freudenstadt (dpa/lk) – Weil er zwei Fußgänger in Dornstetten angefahren hat und anschließend geflüchtet ist, hat das Landgericht Rottweil einen Mann zu einer Haftstrafe von anderthalb Jahren ohne Bewährung verurteilt. Das Urteil sei unter anderem wegen fahrlässiger Körperverletzung, Trunkenheit im Verkehr und Unfallflucht ergangen, sagte ein Gerichtssprecher am Freitag.

Betrunken zwei Passanten angefahren

Der Mann war im Herbst 2016 betrunken mit seinem Auto unterwegs und hatte dabei zwei Passanten angefahren. Eine heute 60 Jahre alte Frau und ihr 59 Jahre alter Mann wurden schwer verletzt. Der Autofahrer fuhr weiter, ohne sich um sie zu kümmern.

Eineinhalb Jahre Haft ohne Bewährung

Die Richter sahen es nach Angaben des Sprechers als erwiesen an, dass der 45-Jährige sowohl den Unfall als auch die Verletzten bemerkt hatte. Allerdings gehe die Kammer davon aus, dass der Mann nicht erkannt habe, wie schwer die Verletzungen der Opfer waren. Daher sei er nicht wegen versuchten Mordes verurteilt worden. Jetzt muss der Mann für eineinhalb Jahre hinter Gitter. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine Strafe von zwei Jahren und neun Monaten gefordert, die Verteidigung nur eine Geldstrafe.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Skisaison am Feldberg gestartet: Traumhafte Bedingungen, aber Sorge bei Liftbetreibern Feldberg (pm/dk) – Am Feldberg im Schwarzwald ist die Skisaison jetzt offiziell losgegangen. Bei Sonne und blauem Himmel liefen am Donnerstag bereits die ersten Lifte – zunächst für Jahreskarteninhaber. Trotz Werktag waren laut Hochschwarzwald Tourismus GmbH schon am Morgen viele Skifans auf den Pisten unterwegs. Ab Freitag dürfen dann auch alle anderen Gäste auf die Bretter. 13.11.2025 Polarlichter über dem Südwesten - heute vielleicht letzte Chance Heidelberg (dpa/tk) - Rot, Pink und Grün: Wer Polarlichter sehen will, muss sich ranhalten. In der Nacht auf Freitag besteht im Südwesten noch ein letztes Mal die Chance, das Farbspiel am Himmel zu sehen. Das Wetter könnte mitspielen. 15.10.2025 Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht nach zehn Stunden ausverkauft Breitnau (pm/dk) – Der Run auf die Tickets für den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht war in diesem Jahr so groß wie nie: Bereits am ersten Tag des Vorverkaufs waren sämtliche 75.000 Karten vergriffen. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel.