Gutes Wetter und gute Laune beim Karlsruher Stadtfest

10. Oktober 2021 , 17:42 Uhr

Karlsruhe (pm/bo) – Mitreißende Live-Musik, begeisterte Familien, Shopping-Queens und -Kings mit vollen Einkaufstüten, regionale Gaumenschmäuse – und das alles bei goldenem Herbstwetter. Beim Karlsruher Stadtfest hat die Innenstadt am Wochenende fröhlich, dezentral und draußen den Start in den Herbst gefeiert – mit Abstand, Sonnenschein und jeder Menge Heiterkeit.

Martin Wacker zieht ein positives Fazit

„Unser Konzept ‚dezentral und draußen‘ hat am Wochenende erneut einwandfrei funktioniert – unsere Karlsruher Konzepte sind mittlerweile gelernt und die Menschen zeigen Verständnis“, resümiert Martin Wacker, Geschäftsführer der veranstaltenden KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, am frühen Sonntagabend auf dem gut frequentierten Marktplatz. „Erneut hat der fertiggestellte Marktplatz mit seiner traumhaften Kulisse bewiesen, wie gut die Karlsruher Innenstadt für ganzjährige Erlebnisse aufgestellt ist. Die kommenden City-Feste werden dann in einer Kaiserstraße ohne Straßenbahn-Verkehr noch ganz andere Möglichkeiten zum gemeinsamen Feiern und Erleben bieten“, so Wacker weiter.

Beste Stimmung auf dem Karlsruher Marktplatz

Bei sonnigem Herbstwetter mit angenehmen Temperaturen lockten die zahlreichen kleinen und großen Attraktionen des Stadtfestes die Menschen zum Bummeln und Erleben nach draußen. Gut besucht, aber nie zu voll war der nach den 3G-Regeln zugangskontrollierte Bereich um die Bühne auf dem Karlsruher Marktplatz. Beim Musik-Wettbewerb von die neue welle spielten am Samstag sechs regionale Bands in zwei Kategorien um die „Goldene Gitarre“. Am Abend präsentierte DAS FEST die Karlsruher Rock-Band „MadHouse“ als Headliner. Der Sonntag gehörte dann u.a. den Vorjahres-Finalisten des Karlsruher Musikpreises, und „Amy Sue & Friends“, die auf dem Marktplatz bis nach Ende des verkaufsoffenen Sonntags für beste Stimmung sorgten. Rund herum ließen sich die Besucherinnen und Besucher die kulinarischen Köstlichkeiten der Region schmecken. Das Angebot reichte von klassischer Bratwurst über moderne Kreationen aus dem Food Truck bis hin zu regionalen und internationalen Spezialitäten von Käsespätzle bis zu Reisbowls. Auch die Karlsruher Schausteller servierten den Besucherinnen und Besuchern ihre Leckereien auf dem Marktplatz und dem Friedrichsplatz.

Viele Mitmachangebote für Groß und Klein

Auf dem Friedrichsplatz nutzten insbesondere Familien mit Kindern die Mitmachangebote und genossen die Vorführungen auf dem Kleinkunstpodest. Auf dem Kronenplatz gastierte das Wissenschaftsfestival EFFEKTE und schlug beim kostenlosen Open-Air-Kino mit beliebten Science-Fiction Kinofilmen eine Brücke zwischen gezeigter Fiktion und Forschungsrealität, insbesondere im Bereiche Künstliche Intelligenz. Letztmalig in diesem Jahr war auch das DAS FEST-Citymobil noch einmal unterwegs und brachte an beiden Stadtfest-Tagen Live-Musik auf den Schlossplatz, den Stephanplatz und den Kronenplatz.

Umsatzstarkes Wochenende für die Einzelhändler

In den Einkaufsstraßen wehte ein Hauch von Straßentheaterfestival: Die Karlsruher City wurde zur weitläufigen Bühne für die eindrucksvollen und phantasiereichen Walking Acts, die Jung und Alt begeisterten. Auch der innerstädtische Einzelhandel blickt ebenso positiv auf ein umsatzstarkes Stadtfest-Wochenende zurück.
„Unsere Händler zeigen sich sowohl in Sachen Frequenz als auch Umsätzen sehr zufrieden“, so Frank Theurer, Geschäftsführer der City Initiative Karlsruhe und Citymanager. „Es hat sich mal wieder gezeigt, dass tolle Marketingaktionen sowohl der Händler als auch der Stadt nach wie vor Besucher und Kunden zahlreich in die Stadt locken. Bei den Kunden ist sehr positiv die Wertschätzung des lokalen Einzelhandels mit dessen Kompetenz, Beratung und Service spürbar. Für unsere Mitglieder ist der eingeschlagene Weg, die Stadt als Bühne zu bespielen, das richtige Signal für eine erfolgreiche Zukunft. Die partnerschaftliche Zusammenarbeit von CIK und KME sind dabei ein wichtiger Motor in Sachen Innenstadtentwicklung“, so Theurer weiter.

Deutlich mehr Besucher in der Innenstadt

Das Stadtfest-Wochenende hat einmal mehr bewiesen, dass es die Menschen aus der Region in die Karlsruher Innenstadt zieht. Zwar hinterlässt „Corona“ noch immer deutliche Spuren, aber auch in diesem Jahr hat das Rahmenprogramm am Samstag und am verkaufsoffenen Sonntag wieder deutlich mehr Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt gelockt. Vergleichbar mit den traditionell stark besuchten Samstagen im Adventsgeschäft. Trotz hoher Kundenfrequenz am verkaufsoffenen Sonntag achteten die Besucherinnen und Besucher auch hier auf die nötigen Abstände und Hygienebestimmungen, so dass der Sonntag in Karlsruhe zum außergewöhnlichen und sicheren Shoppingerlebnis für alle werden konnte.

Weihnachtsstadt Karlsruhe startet in 6 Woche

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 19.12.2025 Ehrenamtskarte kommt nach Baden-Württemberg: In Karlsruhe könnt ihr sie schon jetzt beantragen Karlsruhe (pm/dk) - Wer sich freiwillig engagiert, soll künftig mehr zurückbekommen als nur ein Dankeschön: Ab dem kommenden Jahr wird die Ehrenamtskarte Baden-Württemberg flächendeckend eingeführt. Karlsruhe übernimmt dabei eine zentrale Rolle – und wer die Voraussetzungen erfüllt, kann die Karte sogar bereits jetzt beantragen. 19.12.2025 Neue PhönixBar im BBBank Wildpark: KSC startet neuen PublicPlus-Bereich gegen Hertha Karlsruhe (pm/dk) - Der Karlsruher SC baut das Stadionerlebnis im BBBank Wildpark weiter aus. Zum Heimspiel gegen Hertha BSC eröffnet der Club erstmals einen neuen PublicPlus-Bereich: die PhönixBar. Sie liegt auf der vierten Ebene der Westtribüne und richtet sich an Fans, die den Spieltag nicht nur auf der Tribüne, sondern auch als gemeinsames Event mit Freunden erleben wollen.