Gute Nachricht vor den Ostertagen: Zahl der Feldhasen legt weiter zu

25. März 2024 , 06:04 Uhr

Eine Woche vor Ostern gibt es gute Neuigkeiten zu den Feldhasen: Ein trockenes und warmes Frühjahr hat ihnen in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr viel Nachwuchs beschert. Bei Zählungen im vergangenen Frühjahr hoppelten im Schnitt 19 Feldhasen pro Quadratkilometer auf Feldern, Wiesen und Äckern, wie der Landesjagdverband in Stuttgart mitteilte. Im Frühjahr 2022 hatten die Jägerinnen und Jäger bei nächtlichen Stichprobenzählungen noch im Schnitt 14 Langohren gezählt, im Jahr zuvor waren es 16 gewesen.

Rekordzahlen bei Zählung

Auch bundesweit gebe es mit im Durchschnitt 19 Feldhasen pro Quadratkilometer auf Feldern, Wiesen und Äckern ein «Allzeithoch», wie der Sprecher des Deutschen Jagdverbandes (DJV), Torsten Reinwald, sagte. Es sei der höchste Wert seit Beginn des bundesweiten Monitorings 2001. Vor allem das trockene Frühjahr 2023 habe optimale Startbedingungen für den Hasen-Nachwuchs bereitet. Der Frühling ist eine wichtige Geburtenzeit der Feldhasen. 2022 hatten die Jägerinnen und Jäger deutschlandweit im Schnitt noch 16 Tiere pro Quadratkilometer gezählt.

Feldhasen sind in Deutschland nahezu flächendeckend verbreitet, selbst in Waldgebieten und urbanen Lebensräumen wie Berlin kommen sie vor. Zwischen den sechs deutschen Großlandschaften gibt es aber Unterschiede bei den Beständen: Mit im Schnitt 28 Feldhasen pro Quadratkilometer ist der Bestand im nordwestdeutschen Tiefland, also von der dänischen Grenze bis ins nördliche Rheinland, am dichtesten. In den südwestdeutschen Mittelgebirgen sind es 21 Feldhasen. Vergleichsweise wenig zu finden sind die Langohren im nordostdeutschen Tiefland mit im Schnitt 7 Tieren und im Alpenvorland mit 9 Tieren.

Zählen im Scheinwerferlicht

«Man könnte sagen, dass der Hase ein Gewinner des Klimawandels ist», sagte Reinwald. Denn die Langohren hätten als ursprüngliche Steppenbewohner insbesondere von trockenen und warmen Frühjahren profitiert. Die Monate April und Mai seien die entscheidende Zeit für das Aufwachsen von Junghasen. «Wenn es da trocken ist und auch noch warm, dann ist das optimal», sagte Reinwald. Empfindlich sind junge Feldhasen dagegen für nasskalte Witterung. Denn eine schützende Höhle wie etwa Kaninchen haben Feldhasen nicht.

Gezählt werden die Feldhasen von den Jägerinnen und Jägern im Rahmen des Wildtier-Monitorings im Frühjahr und im Herbst. Dann wird erfasst, wie viele Tiere auf einer bestimmten Strecke im Licht eines normierten Scheinwerfers nachts zu entdecken sind. In Baden-Württemberg wurde in mehr als 120 Revieren gezählt.

Besonders zufrieden sind die baden-württembergischen Jäger mit der Entwicklung des Hasen-Nachwuchses. Die sogenannte Zuwachsrate, also die Differenz der Zählungen im Frühjahr und im Herbst 2023, lag bundesweit bei 15 Prozent Zuwachs, in Baden-Württemberg dagegen bei 24 Prozent. «Solch gute Werte wurden seit Beginn der Zählungen noch nicht erreicht», teilte der Verband mit.

Zwei Millionen Feldhasen in Deutschland

Insgesamt ist der Feldhasen-Bestand in Deutschland in den vergangenen Jahren gewachsen. Die Deutsche Wildtier Stiftung schätzt, dass mindestens zwei Millionen Feldhasen (Lepus europaeus) in Deutschland leben. Die positive Entwicklung dürfe allerdings nicht über den langfristigen Trend hinwegtäuschen, sagte Andreas Kinser, Leiter Natur- und Artenschutz der Stiftung. «Wenn wir uns die letzten 50 Jahre anschauen, dann geht der Trend nach unten.» Vor allem eine intensive Landwirtschaft mache die Landschaft weniger abwechslungsreich und damit den Lebensraum für Feldhasen knapp.

Anzeige
Acker Feld Feldhasen Südwesten Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2025 Anstieg bei Falschgeld – immer mehr Blüten im Südwesten Stuttgart (dpa/nr) - Im Südwesten tauchen immer mehr gefälschte Euro-Scheine auf. Die Zahl der sichergestellten Blüten hat sich in zwei Jahren deutlich erhöht. Wie man Falschgeld erkennen kann. 28.04.2025 Die "Killer-Hornisse" macht sich in der Region breit Region (dk) - In unserer Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine deutsche Boulevardzeitung hat schon von der "KILLER-Hornisse" gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 27.12.2024 Statistik: Über 163.000 Blitze über dem Südwesten im Jahr 2024 Region (pm/dk) - Ein spannender Blick auf das Unwetterjahr 2024: Die Blitze haben nicht nur die Nächte hell erleuchtet, sondern auch ordentlich für Aufsehen gesorgt. Die Zahlen sind beeindruckend, und Baden-Württemberg landet auf Platz drei im Blitz-Ranking der Bundesländer. 27.12.2024 So vermeidet ihr Reisestress: An welchen Tagen der ADAC mit den meisten Staus rechnet Südwesten (dpa/svs) - Familienbesuche, letzte Geschenkkäufe und Winterurlaub: Rund um die Weihnachtsfeiertage und auch danach, könnte es wieder voll werden auf den Straßen. Doch es gibt Möglichkeiten, den Reisestress zu reduzieren. Am 28.12. wird es besonders voll auf den Straßen.