Gustav-Heinemann-Schule in Rastatt kann öffnen

10. Juni 2021 , 15:10 Uhr

Rastatt (pm/lk) – Nach dem Brand in der Gustav-Heinemann-Schule in Rastatt kann diese zum kommenden Montag ganz normal öffnen.

Präsenzunterricht wieder möglich

Gute Nachrichten für alle Schülerinnen und Schüler der Gustav-Heinemann-Schule: Nach dem Brand in der Nacht zum 28. Mai im zweiten Obergeschoss des Schulgebäudes hat eine Fachfirma für Brandsanierung in dieser Woche mit Hochdruck die Räume im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss gereinigt und mögliche Gefahren durch Rußablagerungen beseitigt. Das Schulgebäude kann somit wieder geöffnet werden, und dem Präsenzunterricht ab kommender Woche steht nichts mehr im Wege. Am Montag starten die Grundschulklassen, die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs können ab Mittwoch die Schule wieder besuchen.

Sanierungsarbeiten wurden nötig

Brandexperten hatten in der vergangene Woche festgestellt, dass durch das Feuer, das an einem Putzwagen im Flur des zweiten Obergeschosses ausgebrochen war, ein erheblicher Schaden entstanden ist, der größere Sanierungsarbeiten erforderlich macht. Unter anderem müssen die Akustikdecken in der Aula und in mehreren Räumen im zweiten Obergeschoss erneuert werden. Die konkreten Maßnahmen werden derzeit geprüft.

Ruß entfernt und Räume gereinigt

Um den Unterrichtsbetrieb dennoch schnellstmöglich wieder vor Ort aufnehmen zu können, wurde in den vergangenen Tagen Rußablagerungen in allen Räumlichkeiten in den unteren Etagen entfernt, zudem wurde der betroffene Bereich durch Trennwände isoliert. In einem nächsten Schritt soll ein Korridor im Bereich der Aula geschaffen werden, um den Haupteingang wieder nutzen zu können. Parallel dazu werden die Räume im zweiten Obergeschoss gereinigt und saniert.

https://www.die-neue-welle.de/display-news/nach-brand-in-rastatter-schule-kein-praesenzunterricht-moeglich

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 06.09.2025 Seniorin in Rastatt verschwunden - Polizei sucht Zeugen Rastatt (pol/jal) – Die Polizei in Rastatt ist seit Freitagabend auf der Suche nach einer Bewohnerin eines Seniorenheims. Die 90-Jährige soll sich gegen 19 Uhr aus dem Gebäude in der Badener-Straße in unbekannte Richtung entfernt haben und ist bislang nicht zurückgekehrt. 23.08.2025 Bietigheim: Lagerhalle in Flammen - 300.000 Euro Schaden Bietigheim (dpa/jal) – Beim Brand einer Lagerhalle in Bietigheim ist nach ersten Angaben der Polizei ein Schaden von rund 300.000 Euro entstanden. Lagerhalle brennt komplett aus Das Gebäude sei vollständig ausgebrannt, teilte die Polizei in der Nacht mit. Ein Übergreifen auf angrenzende Wohngebäude sei aber verhindert worden. Es sei niemand verletzt worden. Man ermittele jetzt zur Brandursache. Weitere 14.06.2025 Fahrzeug brennt komplett auf der A5 bei Rastatt aus Rastatt (pol/jal) – Mutmaßlich ein technischer Defekt führte am Freitagabend zu einem Fahrzeugbrand auf der A5.