Guide Michelin 2021 listet 310 Sterne Restaurants - Region gut vertreten

05. März 2021 , 13:13 Uhr

Baiersbronn (dpa/lk) – Gourmetköche kochen auch in Pandemie-Zeiten sterne-würdig: Heute ist auf einer digitalen Präsentation der neue Guide Michelin für Deutschland präsentiert worden, der insgesamt 29 neu ausgezeichnete beziehungsweise aufgestiegene Restaurants enthält. In der neuen Ausgabe des Restaurantführers „Guide Michelin“ haben einige Häuser sogar Sterne dazubekommen – darunter alte Bekannte mit schicksalhafter Geschichte.

310 Sterne-Restaurants in Deutschland

Insgesamt listet der neue Restaurantführer 310 Sterne-Restaurants auf, darunter 1 neues Drei-Sterne-Restaurant, 3 neue Zwei-Sterne-Restaurants und 25 neue Restaurants mit einem Stern. Im Vorjahr hatte der Restaurantführer 308 Sterne-Restaurants enthalten. Spitzenreiter unter den „Neuen“ und mit drei Sternen in der Gruppe von zehn deutschen Restaurants dieser Kategorie ist das Restaurant „temporaire – Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn.

Baiersbronn holt etliche Sterne zurück

Mehr als ein Jahr nach dem verheerenden Brand hat die „Schwarzwaldstube“ ihre drei Michelin-Sterne zurück. Die Interimslösung nach dem Feuer im Januar 2020 ist das einzige Haus, das neu in die Spitzenkategorie aufgenommen wurde. Dem Traditionshaus, das sich mehr als 20 Jahre lang in Folge mit drei Sternen schmücken konnte, waren diese nach dem Brand aberkannt worden. Auch die benachbarte und ebenfalls den Flammen zum Opfer gefallene „Köhlerstube“ bekam mit ihrer Zwischenlösung wieder einen Stern hinzu. Das neue Stammhaus soll Anfang 2022 fertiggestellt sein. Nach wie vor eine Drei-Sterne-Adresse ist das Restaurant „Bareiss“ in Baiersbronn.

Ein-Sterne-Restaurants in der Region

Doch neben den Genusstempeln in Baiersbronn konnten noch mehr Etablissements in der Region punkten. Wieder mit einem Michelin-Stern versehen wurden das „sein“ in Karlsruhe, das „Erbprinz“ in Ettlingen, „Schwitzer´s am Park“ in Waldbronn, „zeit I geist“ in Weingarten, „Zur Krone“ im südpfälzischen Neupotz, „Werners Restaurant“ in Gernsbach, „Le Jardin de France“ in Baden-Baden, „Alte Baiz“ in Neuhausen im Enzkreis, „Gourmetrestaurant Berlins Krone“ in Bad Teinach-Zavelstein, „Urgestein im Steinhäuser Hof“ in Neustadt an der Weinstraße, „Schlossberg“ in Baiersbronn,

Zwei-Sterne-Restaurants in der Region

Zwei der begehrten Michelin-Sterne konnten die Restaurants „Le Pavillon“ in Bad Peterstal-Griesbach sowie das „ammolight – The Lighthouse Restaurant“ in Rust.

Drei Sterne-Restaurants in der Region

Mit drei Sternen punkten können in der Region nach wie vor nur das Restaurant „Bareiss“ in Baiersbronn und jetzt neu auch wieder die Zwischenlösung „temporaire – Schwarzwaldstube“ ebenfalls in Baiersbronn.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Riskante Flucht auf der A5: Betrunkener flüchtet ohne Führerschein Karlsruhe/Baden-Baden (pm/dk) – Eine gefährliche Verfolgungsfahrt über Autobahn und Landstraße endete am Samstagmorgen mit der Festnahme von zwei jungen Männern. Ein 24-jähriger Autofahrer hatte sich gegen 5:55 Uhr in Karlsruhe einer Polizeikontrolle entzogen – unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen. 25.04.2025 Mentrup kritisiert Land scharf: Kommunen im Stich gelassen Karlsruhe (dpa/dk) – Mit ungewöhnlich deutlicher Kritik hat sich Städtetagspräsident Frank Mentrup (SPD), der auch Oberbürgermeister von Karlsruhe ist, an die Landesregierung gewandt. Auslöser ist die finanzielle Notlage der Stadt Baden-Baden – und die aus seiner Sicht mangelnde Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg. 09.03.2025 Verdi ruft zum Warnstreik am Flughafen Stuttgart auf - auch FKB betroffen Stuttgart (dpa/tk) - Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Warnstreiks an 13 deutschen Flughäfen begonnen. Seit Mitternacht sind Beschäftigte aus dem öffentlichen Dienst der Flughafenbetreiber, des Bodenpersonals und der Luftsicherheit im Ausstand. Der Warnstreik soll 24 Stunden dauern.  17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.