Grundwasserstände vielerorts auf langjährigem Tief

02. August 2022 , 17:07 Uhr

Baden-Württemberg (ms/dpa) – Die Grundwasserstände haben die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht. Die anhaltende Trockenheit und die hohen Temperaturen verschärfen die Situation weiter.

Grundwasserstände auf 30 Jahres Tief

Die Grundwasserstände haben nach Auskunft der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) vielerorts für den Juli die niedrigsten Werte seit 30 Jahren erreicht. Wegen der anhaltenden Trockenheit und der hohen Lufttemperaturen habe sich im vergangenen Monat auch kein Grundwasser im nennenswerten Umfang neu gebildet, teilte die LUBW am Dienstag in Karlsruhe mit.

Keine Engpässe bei Trinkwasserversorgung erwartet

«Großräumige Engpässe in der Wasserversorgung sind aufgrund der momentanen Beobachtungen nicht absehbar», heißt es im aktuellen Bericht «Grundwasserstände und Quellschüttungen» der LUBW zwar. «Bei weiterhin niederschlagsarmer Witterung ist Wasserknappheit in Gebieten, die vorwiegend mit Quellwasser versorgt werden, im weiteren Jahresverlauf jedoch nicht auszuschließen.»

Grundwasser geht wohl weiter zurück

Anfang August überwiegen in Baden-Württemberg den Angaben zufolge niedrige Grundwasserverhältnisse. «Aufgrund der aktuellen Randbedingungen sollte von weiteren Rückgängen in den kommenden Wochen ausgegangen werden.» Die Fachleute rechnen damit, dass bis zum Herbst keine nennenswerte Grundwasserneubildung stattfinden wird.

Anzeige
Grundwasser, Niederschläge Niedrigwasser Trinkwasser

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Trinkwasserversorgung in Rohrbach: Ab sofort gilt Abkochgebot Herxheim (pm/tk) - Nach Tagen könnt Ihr das Wasser aus dem Hahn in Rohrbach wieder trinken - aber ihr müsst es vorher abkochen! Die Verbandsgemeindewerke Herxheim und das Gesundheitsamt informieren, dass die Trinkwasserversorgung nach dem Ausfall zweier Pumpen am Wochenende wiederhergestellt ist. Das Wasser wird jedoch aus Sicherheitsgründen weiterhin gechlort. 14.01.2026 Nach dem Blackout in Berlin - gute Vorbereitung macht im Notfall den Unterschied Region (pm/tk) - Großflächige Stromausfälle wie zuletzt in Berlin zeigen, wie schnell der Alltag stillstehen kann. Auch wenn die Versorgungssicherheit in der Region als hoch gilt, ruft unter anderem die Feuerwehr Pforzheim zur Vorsorge auf. Die klare Botschaft: Wer vorbereitet ist, kommt im Ernstfall besser durch die Situation. 01.08.2025 Juli-Regen bringt kaum Entlastung fürs Grundwasser im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Der viele Regen im Juli hat den Menschen im Südwesten zwar nasse Füße, aber kaum mehr Grundwasser beschert. Wie aus dem aktuellen Bericht der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) hervorgeht, sind die Grundwasserverhältnisse Anfang August weiter unterdurchschnittlich – trotz der kräftigen Niederschläge in den vergangenen Wochen. 29.07.2025 Trinkwasser abkochen in Höfen an der Enz Höfen an der Enz (pm/tk) - Weil bei Messungen Darmbakterien im Trinkwasser festgestellt wurden, gilt für bestimmte Bereiche in Höfen an der Enz ein Abkochgebot. Wenn ihr Wasser aus dem Hahn unsterilisiert trinkt, kann euch Durchfall drohen.