Grünes Licht für die Hermann-Hesse-Bahn: Baurecht für Abschnitt „Im Hau“ erteilt

02. Mai 2025 , 13:00 Uhr

Calw/Weil der Stadt (pm/dk) – Die Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn nimmt weiter Fahrt auf: Das Regierungspräsidium Karlsruhe hat das Baurecht für den wichtigen Streckenabschnitt „Im Hau“ zwischen Weil der Stadt und Calw erteilt. Mit dem Planfeststellungsbeschluss ist damit auch für diesen Teilabschnitt der Weg frei für die Umsetzung – ein bedeutender Meilenstein für das regionale Verkehrsprojekt.

Projekt kommt voran – Start der Bahn noch 2025

„Mit dem jetzt erteilten Baurecht haben wir einen zentralen Fortschritt für die Hermann-Hesse-Bahn erzielt“, erklärt Landrat Helmut Riegger. „Es zeigt: Das Projekt kommt voran – und wir bauen mit Hochdruck weiter, sodass die Bahn wie geplant noch dieses Jahr fahren wird.“ Riegger betont zudem die Bedeutung der klimafreundlichen Verbindung, die den Landkreis Calw künftig direkt mit dem Großraum Stuttgart verknüpfen soll.

Auch die weiteren Mitglieder des Verwaltungsrates des Zweckverbands Hermann-Hesse-Bahn, Oberbürgermeister Florian Kling, Bürgermeister Ryyan Alshebl und Bürgermeister Rüdiger Klahm, zeigen sich erfreut über die erteilte Genehmigung und die damit verbundene Perspektive für die Region.

Bauarbeiten entlang der B 295

Der betroffene Abschnitt verläuft parallel zur B 295 zwischen Althengstett und Calw-Heumaden. In dem genehmigten Bauabschnitt sind verschiedene Maßnahmen vorgesehen – darunter die Veränderung bestehender Stützmauern, die Reprofilierung von Gräben sowie der Bau einer Rettungszufahrt. Zum Schutz der Natur werden außerdem begleitende Maßnahmen für empfindliche Lebensräume umgesetzt.

Ab dem 2. Mai 2025 können der Planfeststellungsbeschluss sowie die genehmigten Unterlagen online auf der Webseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe eingesehen werden.

Verbindung bis Renningen geplant

Die Hermann-Hesse-Bahn zählt zu den zentralen Infrastrukturprojekten im Landkreis Calw. Die Strecke wird künftig eine durchgehende Verbindung bis Renningen ermöglichen – mit optimaler Anbindung an die S-Bahn-Linien S6 und S60. Bereits seit der Übernahme der Strecke im Jahr 1994 arbeitet der Landkreis an der Wiederinbetriebnahme.

Mit der aktuellen Planfeststellung ist nun auch für den vorletzten Streckenabschnitt das Baurecht erteilt – ein klares Signal dafür, dass das Projekt zielstrebig voranschreitet.

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