Grüne Zukunft ist möglich - Grötzinger Klimatag 2024

07. Juni 2024 , 14:48 Uhr

Karlsruhe (pm/tk) – Einen Blick in eine grüne Zukunft werfen könnt Ihr am Samstag im östlichsten Stadtteil Karlsruhes: Dort findet am Samstag (8. Juni) wieder der Grötzinger Klimatag statt.

40 Initiativen und Organisationen

In der Zeit vom 11.00 bis 17.00 Uhr werden quer durch das Badische Malerdorf in der Mühlstraße viele Ideen und Aktionen rund um das Thema Klima- und Artenschutz präsentiert. Für alle ist etwas dabei: An Informationsständen werben rund 40 Initiativen und Organisationen für ein klimabewusstes Handeln in vielen Bereichen des Alltags, wie Mobilität, Umwelt- und Artenschutz, Ernährung, ressourcenschonender Konsum, etc.. In den Räumen der ev. methodistischen Kirche gibt es Vorträge zu verschiedenen Themen.

Repair-Cafe und buntes Rahmenprogramm

BesucherInnen können beschädigte Alltagsgegenstände zum Stand der Reparatur-Initiative Pfinztal mitbringen und erhalten dort Hilfe und Unterstützung beim Reparieren.

Für Kinder gibt es ein buntes Programm, u.a. mit dem KinderKochMobil (KiKoMo), dem Kunstbus e.V., dem Ökomobil sowie dem Stück „Pfinzmonster“ der Theater AG der Augustenburg Gemeinschaftsschule Grötzingen.

Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Das Posaunenquartett Orchester des Wandels e.V. von der Badischen Staatskapelle rundet das Programm mit einem musikalischen Highlight ab.

Der Klimatag ist eine Veranstaltung der Klimagruppe des Naturtreffs im Rahmen des Projekts Sonnendorf Grötzingen und der Ortsverwaltung Grötzingen, unterstützt von der ev. methodistischen Kirche, der Stadt Karlsruhe, sowie dem Zoo Karlsruhe. Mehr Infos findet Ihr unter naturtreff-groetzingen.de

Anzeige
Energiewende, Grötzingen Karlsruhe Klimatag Klimawandel

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Baustellen in Karlsruhe - Jahresprogramm vorgestellt Karlsruhe (pm/tk) - Karlsruhe galt bis vor kurzem als Baustellen-Hauptstadt Deutschlands. Die Lage hat sich längst gebessert - dennoch wird in diesem Jahr viel angepackt. 20.01.2026 ZUKUNFT IST JETZT! - Veranstaltungsreihe zum Klimawandel im TOLLHAUS Karlsruhe Karlsruhe (pm/tk) - Nachhaltigkeit, Klimawandel und wie sollen wir in Zukunft damit umgehen und miteinander leben? Das sind die zentralen Ausgangsfragen einer neuen Veranstaltungsreihe in Karlsruhe. 19.11.2025 Senior stirbt nach Verkehrsunfall bei Grötzingen Karlsruhe (ots) - Ein 77-jähriger Autofahrer starb im Krankenhaus, nachdem er am Dienstagmorgen zwischen Durlach und Grötzingen frontal mit einem anderen Pkw zusammengeprallt ist. 30.09.2025 Klima-Puzzle in Karlsruhe - HKA will mit größtem Bildungsevent zum Klimawandel ins Guinness-Buch Karlsruhe (pm/tk) - Es ist schon ein ehrgeiziges Ziel, das heute auf dem Campus der Hochschule Karlsruhe (HKA) passiert: Dort soll das weltweit größte Klima-Puzzle mit rund 1.800 Studierenden durchgeführt werden.