Grüne und CDU in BaWü einigen sich auf Koalitionsverhandlungen

03. April 2021 , 15:05 Uhr

Stuttgart/Baden-Württemberg (dpa/ass) – Grüne und CDU im Südwesten haben sich bei ihrem wohl letzten Sondierungsgespräch am Samstag darauf geeinigt, bald in Koalitionsverhandlungen einzutreten. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Samstag in Stuttgart aus Verhandlungskreisen erfuhr, haben sich beide Seiten auf ein gemeinsames Papier als Grundlage für die künftige Koalition verständigt.

Bei der Grünen-Basis hatte es in der letzten Zeit noch starke Zweifel an einer Wiederauflage von Grün-Schwarz gegeben. Viele Mitglieder des Gremiums hatten sich am Donnerstag trotz Empfehlung Kretschmanns und des Sondierungsteams ausgesprochen, erneut mit der CDU zusammenzugehen. Stattdessen wollten sie lieber eine Ampel mit SPD und FDP. Erst nach einer längeren Unterbrechung stimmte der Vorstand dann am Abend dem Ministerpräsidenten zu.

Anzeige
Baden-Württemberg CDU GRÜNE Koalition Südwesten Winfried Kretschmann

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 Antrittsbesuch: Was der Bundeskanzler im Südwesten macht Stuttgart (dpa/tk) - Friedrich Merz reist zum offiziellen Antrittsbesuch nach Baden-Württemberg. Auf dem Programm stehen ein Kabinettsbesuch und ein Spatenstich. 08.04.2025 Jetzt ist es fix: Nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg findet am 8. März 2026 statt Baden-Württemberg (dpa/dk) – Jetzt ist es offiziell: Am 8. März 2026 wählt Baden-Württemberg einen neuen Landtag – und damit auch den Nachfolger von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne), der nach drei Amtszeiten nicht mehr kandidiert. Das bestätigte das Innenministerium am Dienstag. 18.03.2025 Landtagswahl in Baden-Württemberg voraussichtlich am 8. März 2026 Baden-Württemberg (pm/dk) – Die nächste Landtagswahl in Baden-Württemberg wird aller Voraussicht nach am 8. März 2026 stattfinden. Innenminister Thomas Strobl (CDU) hat diesen Termin dem Kabinett vorgeschlagen, wie ein Sprecher des Innenministeriums bestätigte. Damit soll die Nachfolge von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) geregelt werden, der nach drei Amtszeiten nicht erneut antritt. 03.12.2025 Baden-Württemberg öffnet Tür für mehr Videoüberwachung Stuttgart (dpa/tk) - Baden-Württemberg ebnet den Weg für deutlich mehr Videoüberwachung im öffentlichen Raum - auch mit KI. Das Kabinett beschloss eine Änderung des Datenschutzgesetzes.