Großes Fischsterben in Karlsruhe

11. Oktober 2025 , 11:46 Uhr

Karlsruhe (er24/jal) – Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr gegen 16:20 Uhr zu einem Einsatz an den Modellboot-Teich in der Günther-Klotz-Anlage gerufen. Grund für den Einsatz war eine größere Anzahl verendeter Fische, die auf einen lokalen Sauerstoffmangel im Gewässer zurückzuführen sind.

Fische sterben aufgrund eines Sauerstoffmangels

Nach ersten Einschätzungen entstand die Situation vermutlich durch eine Kombination aus starken Sauerstoffschwankungen zwischen Tag und Nacht sowie einem erhöhten Jagddruck durch fischfressende Wasservögel.  Diese Faktoren führten zu kritischen Sauerstoffwerten im Wasser. Mithilfe eines Netzes wurden die toten Fische abgefischt und ordnungsgemäß entsorgt.

Wasser konnte wieder reguliert werden

Anschließend wurde das Becken mit einem B-Strahlrohr durchgespült und mit sauerstoffreichem Wasser versorgt, um die Wasserqualität kurzfristig zu verbessern und das verbleibende Fischleben zu stabilisieren.

Die Stadt Karlsruhe und die Feuerwehr stehen in engem Austausch mit dem Umweltamt, um den Zustand des Teiches weiterhin zu beobachten und gegebenenfalls weitere Maßnahmen einzuleiten.

Anzeige
Fische Karlsruhe Sterben

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher. 11.10.2025 Falsche Polizeibeamte wurden in Karlsruhe vorläufig festgenommen Karlsruhe (pol/jal) – Polizeibeamte nahmen am Donnerstag in Karlsruhe-Durlach zwei tatverdächtige chinesische Staatsangehörige vorläufig fest, die im Verdacht stehen, in der Vergangenheit mehrfach betrügerisch Geld erbeutet zu haben.