Baden-Baden (pm/dk) – Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die Veranstaltung der Internationalen Sportkorrespondenz.
Abstimmungsberechtigt sind die Athletinnen und Athleten des Deutschen Olympischen Sportbunds und des Deutschen Behindertensportverbandes. Sie haben jeweils eine Top-5-Liste erstellt – Grundlage für das anschließende Votum der Mitglieder des Verbands der Deutschen Sportjournalisten. Organisiert wird der Abend erneut von der Baden-Baden Events GmbH. Im vorolympischen Jahr liest sich die Liste der Nominierten wie ein „Who is who“ des deutschen Sports: Mehr als 100 Europa- und Weltmeisterinnen und -meister sorgten 2025 für sportliche Highlights.
Premiere feiert in diesem Jahr die Auszeichnung „Special Olympics Sportler des Jahres“. Auf Initiative der Deutschen Telekom sollen damit außergewöhnliche Sportlerinnen und Sportler geehrt werden, die Teil der Special-Olympics-Bewegung sind – der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung.
Neben den drei Haupttiteln dürfen sich die Gäste auch auf weitere Auszeichnungen freuen. Vergeben wird unter anderem der Sparkassenpreis für Vorbilder im Sport – bereits zum 34. Mal. Außerdem werden der „Newcomer des Jahres“, eine Auszeichnung der Zusatz-Lotterie „Sieger-Chance“ der Glücksspirale, sowie „Trainer und Trainerin des Jahres“ des Deutschen Olympischen Sportbunds geehrt. Der Bénazetsaal fasst 710 Personen – voll wird es also auf jeden Fall.
Durch den Abend führt erneut das Moderatoren-Duo Lena Kesting und Sven Voss auf einer neu konzipierten Bühne des ZDF-Produktionspartners Riverside Entertainment. Im Fernsehen ist die Gala von 22.15 bis 23.45 Uhr im ZDF zu sehen, bereits ab 20 Uhr läuft sie im Livestream.