Großeinsatz zwischen Pforzheim und Mühlacker - Kind in der Enz?

29. Januar 2021 , 13:14 Uhr

Pforzheim (fw/lk) – Am Freitagvormittag hat es einen Großeinsatz der Rettungskräfte an der Enz zwischen Pforzheim, Eutingen, Niefern und Mühlacker gegeben. Ein aufmerksamer Zeuge hatte per Notruf gemeldet, dass ein lebloser Körper im Wasser treiben würde.

Möglicherweise Kind ins Wasser gefallen?

Gegen 10:00 Uhr am Freitagvormittag ging ein Notruf bei der Integrierten Leitstelle ein, dass in Pforzheim ein Kind in der Enz treiben würde. Bereits fünf Minuten später erreichten die ersten Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Pforzheim die Stelle im Bereich der Südstadt. Weitere Fahrzeuge fuhren andere Punkte an, um eine im Wasser treibende Person schneller auffinden zu können.

Hohe Fließgeschwindigkeit der Enz

Aufgrund der momentan sehr hohen Fließgeschwindigkeit der Enz und eines geöffneten Wehres im Stadtteil Eutingen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass die Person über die Stadtgrenze hinausgetrieben würde. Daher wurde ergänzend auch die Feuerwehr Niefern-Öschelbronn alarmiert. Die Enz wurde zwischen Pforzheim, Eutingen und Niefern systematisch abgesucht.

Großeinsatz mit Tauchern und Hubschrauber

Zur Unterstützung auf dem Wasser kamen Strömungsretter der DLRG zum Einsatz, außerdem wurde eine DLRG-Tauchergruppe aus Karlsruhe angefordert. Die Polizei unterstützte die Suche mit einem Hubschrauber und einer Wärmebildkamera aus der Luft. Nach 1,5 Stunden wurde die Suche jedoch ergebnislos eingestellt. Trotz intensiver Suche konnte kein leblos treibender Körper, noch eine hilflose Person aufgefunden werden. Im Einsatz waren insgesamt 76 Einsatzkräfte und 25 Fahrzeuge.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.