Großeinsatz wegen vermeintlicher Kindesentführung Iffezheim - dann gabs Entwarnung

30. Juni 2025 , 14:48 Uhr

Iffezheim (pol/svs) –  Ein großer Polizeieinsatz ihat sich in Iffezheim glücklicherweise als Fehlalarm herausgestellt. Anlass war der Verdacht auf eine Kindesentführung, der sich jedoch schnell als Missverständnis entpuppte.

Großfahndung nach Hinweis auf vermeintliche Entführung

Gegen 23 Uhr meldeten zwei Kinder im Umfeld eines Festes in Iffezheim, dass ein weiteres, unbekanntes Kind angeblich unfreiwillig in ein Auto gesetzt und weggefahren worden sei. Daraufhin leitete das Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Offenburg sofort eine großangelegte Fahndung ein. Etwa ein Dutzend Streifenwagen und ein Polizeihubschrauber waren an der Suche beteiligt.

Schnelle Aufklärung durch Zeugenanhörung

Parallel zur Fahndung führten Kriminalbeamte intensive Zeugenbefragungen durch. Dabei stellte sich rasch heraus: Von einer Entführung konnte keine Rede sein. Vielmehr war das Kind von seinen Angehörigen – aus Sicht der jungen Beobachter wohl „zu früh“ – vom Fest abgeholt worden. Ein Vermisstenfall lag nicht vor, sodass die Einsatzkräfte die Fahndung wieder einstellen konnten.

Polizei warnt vor vorschnellen Schlüssen und Falschmeldungen

Die Polizei betonte in ihrer Mitteilung, dass jedem Hinweis auf eine mögliche Straftat nachgegangen werde, um Gefahren abzuwehren. Gleichzeitig warnen die Beamten jedoch davor, vorschnell falsche Schlüsse zu ziehen oder unüberprüfte Informationen in sozialen Medien zu verbreiten. Solche Falschmeldungen können das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung beeinträchtigen, Einsatzkräfte unnötig binden und andere wichtige Aufgaben blockieren.

Wer bewusst falsche Anzeigen erstattet, muss mit Strafverfahren und möglichen Kostenbescheiden für den verursachten Einsatz rechnen.

 

Anzeige
Entwarnung Falschmeldungen Großfahndung Iffezheim Kindesentführung Polizei Offenburg Polizeieinsatz, Sicherheit Soziale Medien Zeugenhinweise

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 Großfahndung in Offenburg: Frau aus Frankreich vor Erotik-Kino offenbar ermordet Offenburg (pol/svs) - Nach dem tödlichen Angriff auf eine Frau im Offenburger Bahnhofsviertel gibt es mehr Klarheit über das Opfer. Die Frau war 37 Jahre alt  und stammte aus Frankreich. Die Psychotherapeutin war am Dienstagabend auf dem Heimweg, als sich der Angriff ereignete. 03.12.2025 Grenzkontrolle Iffezheim: Kein Führerschein, aber eine Axt auf dem Beifahrersitz Iffezheim (pol/tk) - Wenn du nicht überzeugen kannst, dann verwirre! Das hat sich wohl ein Autofahrer bei der Grenzkontrolle in Iffezheim gedacht. Dabei hat der Mann sich selbst verzettelt. 03.11.2025 Brand in leerstehendem Gasthaus in Iffezheim - Polizei sucht Zeugen Iffezheim (pol/tk) - Am Wochenende hat es in einem leerstehenden Gebäude in der Hauptstraße gebrannt. Die Kripo hat Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen. 22.10.2025 Fehlalarm an Karlsruher Weiherwaldschule sorgt für Polizeieinsatz Karlsruhe-Weiherfeld (svs/pol) – Große Aufregung an der Weiherwaldschule in Karlsruhe-Weiferfeld. Ein ausgelöster Alarm hat am Mittwochnachmittag für einen größeren Polizeieinsatz gesorgt. Zum Glück gabs schnell Entwarnung: Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich um einen Fehlalarm.