Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug

28. November 2025 , 15:45 Uhr

Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden.

Meldung aus dem Zug löst Einsatz aus

Ein Fahrgast hatte aus einem Zug aus Karlsruhe die Polizei alarmiert. Er sagte, er habe einen Mann gesehen, der mit einer Pistole hantiert habe. Daraufhin rückten zahlreiche Kräfte aus und durchsuchten den Zug nach der Ankunft am Bahnhof Rastatt. Dabei konnten die Beamten zunächst niemanden finden, auf den die Beschreibung passte.

Suche weitet sich auf Stadtgebiet aus

Während der Maßnahmen am Bahnhof fiel den Einsatzkräften auf, dass eine Person ins Stadtgebiet flüchtete. Ob es sich dabei um den Mann aus der Meldung handelte, ist unklar. Trotzdem erweiterten die Polizisten die Suche. Neben dem Bereich rund um den Bahnhof wurde auch das Stadtgebiet abgesucht. Auch hier gab es keinen Treffer.

Wie es jetzt weitergeht

Der Großeinsatz wurde am frühen Nachmittag beendet. Ganz abgeschlossen ist der Fall aber nicht: Streifenwagen sind weiterhin auf der Suche nach dem mutmaßlichen Verdächtigen. Nach Angaben der Polizei besteht für die Öffentlichkeit keine Gefahr.

Anzeige
Bahnhof Rastatt bewaffneter Mann Bundespolizei Fahndung Großeinsatz Landespolizei Pistole Polizei Rastatt Sicherheitslage Stadtgebiet Zug

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2025 Rastatt: Tracker führt Polizei zu gestohlenem Blumenstrauß Rastatt (pm/dk) – Mehrfach verschwundene Blumen vom Grab seines Vaters haben einen Mann aus Rastatt zu einer ungewöhnlichen, aber erfolgreichen Idee gebracht: Mit einem versteckten Ortungsgerät konnte er gemeinsam mit der Polizei einen mutmaßlichen Blumendieb überführen. 27.10.2025 Drei Fußgänger bei Unfall in Rastatt verletzt – Polizei sucht Zeugen Rastatt (pm/dk) – Bei einem Verkehrsunfall an einer Ampelkreuzung in Rastatt sind am Samstagvormittag gegen 11:15 Uhr drei Fußgänger von einem Auto erfasst und verletzt worden. 09.10.2025 61-Jähriger fährt berauscht durch Rastatt Rastatt (pol/dk) – Cannabis ist offensichtlich nicht nur was für junge Leute: Am Mittwochabend hat die Polizei in Rastatt einen Autofahrer gestoppt, der unter dem Einfluss von Cannabis unterwegs war. Der 61-Jährige wurde im Leopoldring kontrolliert. 01.10.2025 Razzia gegen Rocker - Polizei stellt Waffen und Drogen sicher Rastatt/Calw/Germersheim (dpa/tk) - Mit hunderten Beamten und SEK stürmt die Polizei Wohnungen von Rockern in drei Bundesländern. Auch bei uns in der Region.