Großeinsatz in Karlsruher Oststadt beendet - Bewaffneter Mann auf Balkon festgenommen

07. Juni 2021 , 09:47 Uhr

Karlsruhe (pol/lk) – In der Karlsruher Oststadt ist am Morgen ein Großeinsatz der Polizei gelaufen. Ein gemeldetes Feuer in einem Hochhaus entpuppte sich als Bedrohungslage.

Bewaffneter Mann auf Balkon

Seit kurz vor 8 Uhr am Montagmorgen lief ein größerer Polizeieinsatz in einem Hochhaus in der Wolfartsweierer Straße in Karlsruhe. Das bestätigte die Polizei auf Nachfrage der neuen welle. Zunächst war den Einsatzkräften ein Feuer im 5. Obergeschoss des Gebäudes gemeldet worden. Doch vor Ort wurde kein Brand entdeckt. Stattdessen befand sich ein geistig verwirrter Mann am Fenster und schrie herum. Der mit einem Messer und einer Pistole bewaffnete Mann zeigte sich immer wieder auf dem Balkon im 5. Stock und bedrohte die Einsatzkräfte.

Umgebung wurde abgeriegelt

Da der Mann nicht gesprächsbereit war und immer wieder mit Gegenständen auf die Einsatzkräfte warf, umstellte die Polizei mit schwer bewaffneten Kräften das Hochhaus und sperrte den Bereich rund um den Gottesauer Platz und die Durlacher Allee weiträumig ab. Polizeipsychologen unterstützten die Arbeit der Beamten vor Ort. Die Feuerwehr hatte ein Sprungtuch aufgebaut, um zu verhindern, dass sich der Mann in die Tiefe stürzt. Es war nicht auszuschließen, dass der Bewohner sich selbst oder andere Menschen gefährden könnte.

Verhaftet und medizinisch versorgt

Bei dem Mann soll es sich nach Angaben der Polizei um einen 41-Jährigen handeln. Der Mann, der sich in einem „psychischen Ausnahmezustand“ befand, konnte gegen 10.30 Uhr in seinen verbarrikadierten Wohnräumen festgenommen werden. Bei der Festnahme wurde der 41-Jährige verletzt, sonst kam jedoch niemand zu Schade. Er kam zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Weitere Maßnahmen, Ermittlungen und Abklärungen der Polizei dauern derzeit noch an.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. 25.10.2025 Betrunkener baut Unfall und lässt 16-Jährige verletzt zurück Karlsruhe (dpa/jal) – Ein betrunkener junger Mann hat sich mit seinem Auto in Karlsruhe mehrfach überschlagen – und daraufhin seine 16 Jahre alte Beifahrerin schwer verletzt zurückgelassen. Das Auto des 25 Jahre alten Fahrers sei in einem Gleisbett liegen geblieben, sagte ein Polizeisprecher.