Großeinsatz in Horb am Neckar - Räumung bei «Reichsbürger»

10. Januar 2025 , 05:27 Uhr

Horb am Neckar (dpa/tk) – Die Polizei war stundenlang mit einem Großaufgebot im Einsatz. Ziel war ein Haus im Stadtteil Ihlingen, in dem ein sogenannter Reichsbürger lebt.

Großaufgebot und gepanzerte Fahrzeuge

Bei einer Zwangsräumung gegen ein Mitglied der Reichsbürger-Szene sind in Horb am Neckar keine gefährlichen Gegenstände gefunden worden. Die Räumung hatte am Donnerstagabend im Ortsteil Ihlingen einen stundenlangen Einsatz der Polizei verursacht. Der Mann sei letztlich nicht zu Hause gewesen, teilte die Polizei mit.

Es habe vorab Informationen über den Bewohner gegeben, nach denen eine Gefährdung der eingesetzten Kräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, hieß es von der Polizei. Einsatzkräfte hatten das Gebäude stundenlang umstellt, alle Zufahrtsstraßen wurden gesperrt. Auch ein Spezialeinsatzkommando und gepanzerte Fahrzeuge seien vor Ort zu sehen gewesen.

Polizei: Keine Gefahr für Unbeteiligte

Die Bewohner angrenzender Häuser wurden laut Polizei vorsorglich aufgefordert, diese während des Einsatzes zu verlassen. Für Unbeteiligte habe aber keine Gefahr bestanden, betonte die Polizei. Am frühen Freitagmorgen seien die Einsatzkräfte nach und nach abgerückt, berichteten ein Reporter vor Ort.

Die Beamten waren seit 17.00 Uhr im Einsatz, wie ein Polizeisprecher der dpa auf Anfrage mitteilte. Weitere Angaben zu dem Einsatz könne die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht machen.

Anzeige
Großeinsatz Horb am Neckar Ihlingen Polizei Räumung Reichsbürger SEK

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Entwarnung an Gemeinschaftsschule in Illingen Illingen (pol/tk) - Am Montagmorgen hat es einen Polizeieinsatz an der Gemeinschaftsschule am Stromberg in Illingen gegeben. Nach einer Drohung wurde das Schulgebäude evakuiert, aber die Polizei hat nichts gefunden. 28.11.2025 Großeinsatz in Rastatt nach Pistolen-Meldung im Zug Rastatt (pm/dk) – Bewaffneter im Zug oder falscher Alarm? Eine Meldung aus einer Bahn hat am Freitag einen großen Polizeieinsatz in Rastatt ausgelöst. Am Ende blieb die Suche ohne konkreten Fund – der Verdächtige ist weiterhin nicht gefunden. 25.11.2025 Geschrei aus Bruchsaler Wohnung - Polizei findet Toten Bruchsal (dpa/tk) - Nach Schreien aus einer Wohnung in Bruchsal hat die Polizei dort einen Toten gefunden. Zudem wurde ein 49-Jähriger in den Räumen nahe dem Bahnhof festgenommen. Die Hintergründe sind völlig unklar, wie ein Polizeisprecher sagte. 14.11.2025 Verletzter in Pforzheim nach Angriff mit mutmaßlicher Luftdruckwaffe Pforzheim (dpa/tk) - Ein 51-Jähriger soll einen Mann in Pforzheim mit einer Luftdruckwaffe verletzt haben. Danach verschanzte er sich in seiner Wohnung – Spezialkräfte nahmen ihn schließlich fest.