Großeinsatz aufgrund 200 brennender Heuballen im Landkreis Calw

08. Dezember 2021 , 10:23 Uhr

Wildberg (fw/SDMG/lk) – An der Kreisstraße zwischen Sulz am Eck und Oberjettingen haben am späten Dienstagabend rund 200 Heuballen lichterloh gebrannt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

200 Heuballen brennen an Kreisstraße

Am Dienstagabend sind auf einer Wiese an der Kreisstraße zwischen Sulz am Eck und Oberjettingen hunderte Heuballen in Brand geraten. Gegen 20.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zu dem Feuer nahe Wildberg im Landkreis Calw alarmiert. Da rund 200 Heuballen in Flammen standen wurden weitere Einsatzkräfte aus dem Nachbarlandkreis Böblingen nachalarmiert. Durch den starken Wind wurden die Flammen immer weiter angefacht. Menschen oder Gebäude waren zu keiner Zeit in Gefahr.

Bürgermeister macht sich Bild vor Ort

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Dirk Patzelt und der Bürgermeister der Stadt Wildberg Ulrich Bünger informierten sich an der Einsatzstelle über die Lage und dankten den Einsatzkräften für ihre Anstrengungen, die sich bis in den Morgen gegen 8.30 Uhr erstreckten. Der DRK Ortsverein versorgte die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und stellte ein Versorgungszelt zum Aufwärmen in der kalten Nacht bereit.

Brandstiftung nicht ausgeschlossen

Insgesamt bekämpften rund 80 Feuerwehrmänner die Flammen. Um an ausreichend Löschwasser zu kommen, musste über eine 1.000 Meter lange Strecke ein Schlauch verlegt werden. Dafür wurde die Kreisstraße vorübergehend voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Derzeit wird von Brandstiftung ausgegangen. Die Kriminalpolizeidirektion sucht daher auch Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben. Der Schaden beläuft sich auf rund 14.000 Euro.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 13.12.2025 Selbstjustiz nach Diebstahl in Germersheim endet mit einer Strafanzeige Germersheim (pol/jal) – In der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 02:00 Uhr wurde ein 31-jähriger Mann aus Germersheim vor einer Gaststätte in der Straße An der Hochschule von drei männlichen Personen im Alter von 29 bis 40 Jahren angegriffen. Besoffene Männer schlagen auf Dieb ein Die zum Teil alkoholisierten Männer traten und schlugen mit 07.12.2025 Zimmervollbrand im Dachgeschoss eines Wohngebäudes Baden-Baden (pm/nr) – Die Feuerwehr Baden-Baden wurde in der Nacht zum Sonntag gegen 2:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in der Rheinstraße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand ein Zimmer im Dachgeschoss bereits vollständig in Flammen. 06.12.2025 Verkehrsunfall in Kehl endet tödlich Kehl (pol/jal) – Ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang ereignete sich am Freitagabend in Kehl-Sundheim. Fußgänger wird von einem Auto erfasst Nach bisherigem Kenntnisstand habe ein 74-jährige Fußgänger gegen 19:35 Uhr die Daimlerstraße (L75) von der Willstätter Straße kommend queren wollen und wurde hierbei von einem Richtung Kehl fahrenden BMW erfasst. Tödliche Verletzungen Der Fußgänger erlag