Großeinsatz auf dem Rhein: Boot gesunken und Yacht samt Steg mitgerissen

18. Mai 2020 , 07:20 Uhr

Freistett (pm/cmk) Am Sonntagvormittag kam es zu einem Großeinsatz auf dem Rhein bei Freistett. Der Grund: Ein Boot war gesunken und hat dabei eine Yacht mit unter Wasser gezogen. Die Yacht konnte geborgen werden, das Boot auf dem Grund aber noch nicht. Die Feuerwehr richtete eine Ölsperre ein.

Boot im Hafenbecken auf Grund gelaufen

Die Feuerwehr Rheinau wurde eigenen Angaben zufolge am Sonntagmorgen gegen 11 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen in der Werftstraße stellten die Einsatzkräfte fest, dass ein Boot auf Grund des Hafenbeckens gesunken war und auch den Steg mit unter Wasser gezogen hatte. Dadurch war eine daneben liegende Yacht in Schräglage geraten und mit Wasser vollgelaufen. Die Feuerwehrleute hatten zunächst gemeinsam mit Tauchern des DLRG umher schwimmende Teile aus dem Wasser geborgen und zwei weitere angelegte Boote umgelegt.

Aufwendige Bergungsaktion

Die „Europa1“ der Feuerwehr Kehl-Straßburg wurde angefordert, um die mit Wasser vollgelaufene Yacht mithilfe des Krans zu bergen. Dazu mussten von Tauchern zunächst Gurte angebracht werden. Parallel dazu pumpte die Feuerwehr das Wasser heraus, um das Gewicht der Yacht zu verringern. Das auf Grund gelaufene Boot wurde zunächst nicht geborgen. Die Einsatzkräfte bauten daher eine 60 Meter lange Ölsperre um das gesunkene Schiff auf, um die Verteilung ausgelaufener Betriebsmittel im Wasser einzugrenzen. Der Einsatz dauerte rund vier Stunden. 


(Fotos: Feuerwehr Rheinau)

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern. 19.12.2025 WINTERZEIT auf dem Schlossplatz läuft bis Ende Januar weiter - inklusive Silvesterparty Karlsruhe (pm/dk) - Die Weihnachtsmärkte machen bald dicht – doch auf dem Karlsruher Schlossplatz geht der Winterspaß weiter: Die Stadtwerke Karlsruhe WINTERZEIT bleibt bis zum 25. Januar 2026 geöffnet. Mit Eisbahn, Stockschießen, Winterdorf – und besonderen Events rund um den Jahreswechsel. 19.12.2025 Tresorfächer leer geräumt: Polizei nimmt Duo in Karlsruhe fest Karlsruhe (dpa/dk) - Wertsachen sicher wegschließen – genau das wollten mehrere Kunden. Doch am Ende waren die Tresorfächer leer. In Karlsruhe hat die Polizei jetzt ein mutmaßliches Betrugs-Duo festgenommen. 18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit.