Großeinsatz an Heiligabend: Chlorgasunfall in Kuppenheimer Schwimmbad

24. Dezember 2021 , 12:45 Uhr

Kuppenheim (er24/bo) – Ein Großaufgebot an Feuerwehr wurde heute zum Kuppenheimer Schwimmbad gerufen. Die Chlorgasmeldeanlage hatte hier aufgrund von einer leichten Chlorgasentwicklung ausgelößt.

Undichte Chlorgasflasche im Lagerraum sorgen für Austritt

Die Freiwillige Feuerwehr Kuppenheim wurde zusammen mit der Abteilung Oberndorf und dem ABC Zug der Feuerwehr Gaggenau am Weihnachtsmorgen gegen 09.30 Uhr zu einer ausgelößten Chlorgasmeldeanlage in das Cuppamare Schwimmbad in Kuppenheim gerufen.Vor Ort konnte durch den ABC Zug schnell eine leichte Chlorgasentwicklung wargenommen werden. Zu dem Zeitpunkt fand kein Badebetrieb in dem Schwimmbad statt. Die Feuerwehr Gaggenau rüstete sich mit ABC-Schutzanzügen aus und schloss alles Chlorgasflaschen, ehe das Chlorgaslager mit einem Lüfter belüftet wurde. Die Chlorgasentwicklung beschränkte sich auf den Lagerraum des Chlorgases.
Verletzt wurde niemand. Nach rund 2 Stunden war der Einsatz beendet.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Mit gestohlenen Fahrzeugen und unter Drogeneinfluss in Rastatt erwischt Rastatt (pol/tk) - Beamte des Polizeireviers Rastatt haben am Sonntag zwei Männer aus dem Verkehr gezogen - ungewöhnlich: Beide waren bekifft und fuhren geklaute Fahrzeuge. 13.12.2025 Feuer bricht im Volksbankgebäude in Rastatt aus Rastatt (er24/jal) Am Samstagvormittag wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rastatt gemeinsam mit Polizei und Rettungsdienst gegen kurz nach 10 Uhr zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Kaiserstraße in Rastatt alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass Rauch aus dem dritten Obergeschoss des Volksbankgebäudes austrat. 10.12.2025 Bürger-Info zur Sanierung der Hauptstraße in Rauental Rastatt (pm/tk) - Stadt- und Ortsverwaltung laden Bürgerinnen und Bürger in Rauental zur Info-Veranstaltung direkt an der Baustelle der Hauptstraße ein. 05.12.2025 Polizei Rastatt warnt vor betrügerischen Spendensammlern Rastatt (pol/tk) - Lasst Euch nicht von rührseligen Geschichten hinters Licht führen! Auf dem Rastatter Weihnachtsmarkt soll ein Betrüger Spenden gesammelt haben.