Große Suche nach vermisstem Schwimmer in Forst

01. Juli 2023 , 16:20 Uhr

Forst (er24/jal) – Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Wasserrettung und Polizei wurden am Samstag gegen 11:00 Uhr zu einer technischen Hilfeleistung ,,Person im Wasser“ an den Walthersee nach Forst alarmiert. Am dortigen Walthersee bzw. dem ,,Venice Beach am Seehaus Forst“ meldeten Zeugen einen vermissten älteren Mann, welcher vom Baden aus dem See nicht mehr zurückkehrte. Anhaltspunkte hierfür ergaben sich durch die Zeugenaussagen und ein am Ufer liegendes Handtuch des Mannes, so die Feuerwehr.

Großaufgebot der Rettungskräfte

Laut Alarmstichwort wurden neben der Forster Feuerwehr auch die Feuerwehr Bruchsal, mit den Abteilungen Bruchsal und Untergrombach, sowie die DLRG des Bezirk Karlsruhe, der Rettungsdienst und die Polizei alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte der Feuerwehr Forst wurde neben dem Forster Feuerwehrboot auch die nach und nach eintreffenden Boote der Feuerwehr Bruchsal und der DLRG zu Wasser gelassen. Die Suche wurde durch Sonartechnik, Unterwasserdrohnen, Tauchern und einem Wasserortungshund der DLRG ergänzt.

Polizeihubschrauber im Einsatz – Hochzeitsfeier muss verschoben werden

Zwischenzeitlich war auch ein Polizeihubschrauber in der Luft um sich von oben ein Bild der Lage machen zu können. Eine am See zur Mittagszeit geplante Hochzeitsfeier musste zeitlich aufgrund des laufenden Einsatzes verschoben werden, so der Seehausbetreiber vor Ort.

Bergung muss morgen fortgesetzt werden

Nach über 2,5 Stunden ergebnisloser Suche wurden die Einsatzmaßnahmen – auch in Rücksprache mit der vor Ort eintreffenden Kriminalpolizei – eingestellt, so die Feuerwehr. Eine weitere Suchaktion soll am Sonntagvormittag durch geplante Kräfte der DLRG in Zusammenarbeit mit der Polizei erfolgen. Die Feuerwehren aus Forst, Bruchsal und Untergrombach, die DLRG des Bezirk Karlsruhe, der Rettungsdienst des Kreisverbandes und die DRK Bereitschaft des Ortsverein Forst, sowie die Polizei, waren mit insgesamt 7 Booten, rund 35 Einsatzfahrzeugen und rund 100 Einsatzkräften vor Ort.

Anzeige
Boote Forst Rettungskräfte

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Karlsruhe: Betrunkener verursacht Unfall und greift Rettungssanitäter an Karlsruhe (svs/pol) - Ein 40-jähriger Mann hat am späten Samstagabend in Karlsruhe unter erheblichem Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 23:15 Uhr war er mit einem VW Golf auf der Hansastraße in Richtung Rheinhafenstraße unterwegs, als er offenbar alkoholbedingt die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, krachte in einen geparkten Mercedes GLS und schob diesen auf einen davor abgestellten Renault Kangoo. Der Fahrer erlitt dabei 31.12.2025 Mehr Menschen werden Opfer von K.-o.-Tropfen Region (dpa/jal) – Kurz beim Feiern nicht aufgepasst und schnell kann die fröhliche Partynacht zum Alptraum werden: Der Missbrauch von K.-o.-Tropfen macht der Polizei in Baden-Württemberg immer häufiger zu schaffen. Für 2025 rechne man sowohl bei der Zahl der Fälle als auch bei der Zahl der Opfer mit einem Anstieg, teilte eine Sprecherin des Innenministeriums mit. K.-o.-Tropfen 24.12.2025 Straftaten von Klimaaktivisten deutlich rückläufig Region (dpa/jal) – Sie kleben sich auf der Straße fest, blockieren Zufahrten, montieren Verkehrsschilder ab: Klimaaktivisten haben mit ihren illegalen Aktionen in den vergangenen Jahren auch in Baden-Württemberg für Aufsehen gesorgt. Die Zahl der politisch motivierten Straftaten von Klimaaktivisten im Land ist aber zwischenzeitlich deutlich zurückgegangen. Nach einem Höchststand im Jahr 2023 (insgesamt 239 Straftaten) setzt sich 20.12.2025 Karlsruhe - Schwerpunktkontrolle von VBK und Polizei in der Adventszeit Karlsruhe (pol/nr) - Während Karlsruhe schön weihnachtlich mehrere tausende Besucher empfängt bei seinen zahlreichen Weihnachtsmärkten plante die Polizei und die VBK zusammen eine Schwerpunktkontrolle in den Straßenbahnen und auch bei den Autofahrern.