Große Rauchwolke über Bruchsaler Industriegebiet - Fahrzeuge brennen

20. Juli 2025 , 12:00 Uhr

Bruchsal (pm/nr) – Mitarbeiter der Firma S&G waren auf einmal in Schock: Ein starkes Feuer hat sich gestern gebildet bei parkenden Autos! Beistehende Personen in der Umgebung konnten sich sicher evakuieren. Die Feuerwehr kam schnell zur Löschung des Feuers und die Brandursache wird ermittelt.

Update/Feuerwehr: Ein Feuer im Gewerbegebiet

Am Samstagvormittag wurde die Feuerwehr Bruchsal um 10:31 Uhr zu einem gemeldeten Brand mehrerer Fahrzeuge in die Pfinzstraße im Gewerbegebiet Stegwiesen alarmiert. Bereits auf dem Weg zum Feuerwehrhaus war eine massive schwarze Rauchsäule weithin sichtbar, was auf ein größeres Schadensereignis hindeutete.

Einsatzleiter und stellvertretender Feuerwehrkommandant Thomas Frieß erhöhte daraufhin umgehend das Alarmstichwort. Neben der Abteilung Bruchsal wurden auch die Führungsgruppe sowie die Abteilungen Büchenau, Untergrombach, Obergrombach und Helmsheim alarmiert.

Evakuierung lief erfolgreich – jedoch ein paar Verwundete

Vorbildlich reagierten die Mitarbeiter der angrenzenden Firma S&G: Sie evakuierten umgehend das Gebäude, wodurch sich alle Personen rechtzeitig in Sicherheit bringen konnten.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bot sich folgende Lage: Neun Fahrzeuge standen in Vollbrand – darunter ein vollelektrisches Fahrzeug, ein Hybridfahrzeug sowie sieben konventionelle Verbrenner. Die Brandbekämpfung gestaltete sich insbesondere durch die brennenden Elektrofahrzeuge als technisch anspruchsvoll. Zur Beurteilung und Unterstützung bei der Bergung der E-Fahrzeuge wurde ein spezialisiertes Abschleppunternehmen hinzugezogen, das über die notwendige Ausbildung und Ausrüstung für den Umgang mit Hochvoltbatterien verfügt.

Unter der Leitung von Organisatorischem Leiter Rettungsdienst Matthias Eitel war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Eine Person wurde mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasinhalation ambulant versorgt. Zwei weitere Personen hatten sich bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte eigenständig in ärztliche Behandlung begeben – eine davon erlitt schwere Verbrennungen.

Polizei und Feuerwehr stark besetzt

Die Polizei war mit 15 Einsatzkräften zur Absicherung und zur Klärung der Brandursache im Einsatz. Die Feuerwehr Bruchsal war mit insgesamt 18 Einsatzfahrzeugen und 75 Einsatzkräften bis 14:54 Uhr vor Ort. Auch der diensthabende stellvertretende Kreisbrandmeister Bertram Maier verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage.

Zur Brandursache sowie zur Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Die Ermittlungen durch die Polizei dauern an.

Anzeige
Bruchsal Evakuierung Fahrzeuge Feuer Feuerwehr Großbrand S&G Update

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2025 Großeinsatz bei Feuer in Hambrücken Hambrücken (er24/nr) - Ein Feuer in einer Schlosserei in Hambrücken verursacht einen hohen Schaden. Polizeiermittlungen laufen weiter. 12.04.2025 Unterstand neben Gartenhütte in Bruchsal vollständig niedergebrannt Bruchsal (pm/jal) – Am späten Freitagabend wurde die Feuerwehr Bruchsal um 23:47 Uhr zu einem Einsatz mit dem Alarmstichwort „unklarer Feuerschein im Freien“ alarmiert. Der Feuerschein wurde im Bereich einer Kleingartenanlage hinter der Franz-Sigel-Straße gemeldet. Bei der Erkundung stellte die Feuerwehr in der Kleingartenanlage „Hanfröste“ einen in Vollbrand stehenden Unterstand direkt neben einer Gartenhütte fest. 02.11.2025 Wohnhaus in Stutensee in Flammen - Keine Verletzten Stutensee (er24/nr) - Gestern Abend reagierte eine Familie in Stutenseerechtzeitig genug, um eine Rauchentwicklung festzustellen in den eigenen Quartieren und evakuierte sich schnellstens von der Brandgefahr, bis die Rettungskräfte eingetroffen sind. 13.07.2025 Waldbrand bei Bruchsal ausgebrochen Bruchsal (er24/jal) – Um kurz vor 17 Uhr kam es am Samstagabend in der Bruchsaler Südstadt zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Aus einem angrenzenden Waldgebiet stieg dichter Rauch auf, ein Waldbrand war ausgebrochen.