Große Premiere des Schlossfestivals – 300 Jahre Schloss Bruchsal

23. Juli 2022 , 13:58 Uhr

Bruchsal (pm/jw) – Nächstes Wochenende beginnt das Bruchsaler Schlossfestival. Besucher können sich gleich zu Beginn auf eine Oper unter freiem Himmel freuen.

Am 28.07 eröffnet das Bruchsaler Schlossfestival mit einem Paukenschlag. Mit über 150 Musiker:innen der Staatsoper Stuttgart unter der Leitung des Dirigenten Thomas Guggeis entspinnt sich die dramatische Liebesgeschichte dieser Puccini-Oper auf der eigens im Schlossbrunnen aufgebauten Großbühne.

Dabei vermelden die Veranstalter eine Umbesetzung der Bass-Bariton Rolle des „Mario Cavaradossi“. Thomas Johannes Mayer wird Tomasz Konieczny ersetzen. „Durch die Absage eines Kollegen bei den Bayreuther Festspielen hat Herr Konieczny die einmalige Möglichkeit erhalten, bei der Premiere des neuen Ringes in Bayreuth den Wotan zu singen, was allerdings die Teilnahme an unserer Tosca unmöglich machte, kommentierte Martin Gantner, künstlerischer Leiter des Bruchsaler Schlossfestivals.

Die Veranstalter erwarten 2.000 Gäste zu dieser großen Premiere, Tickets sind noch in allen Kategorien außer VIP unter www.schlossfestival.de erhältlich. Die Abendkasse am Bruchsaler Schloss öffnet am 28.07.2022 um 17:00 Uhr.

 

Anzeige
Bruchsal Oper Schlossfestival Tosca

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Tödliche Schüsse in Bruchsal: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt Bruchsal (pm/dk) - Ein dramatischer Einsatz in Bruchsal endet tödlich – jetzt steht das Ergebnis der Ermittlungen fest: Ein Polizist, der im Januar auf einen Angreifer geschossen hatte, hat laut Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Notwehr gehandelt. Das Verfahren wurde eingestellt. 11.12.2025 Stau auf der A5 nach gleich mehreren Unfällen bei Bruchsal Bruchsal (pol/tk) - Heute morgen hat es mal wieder Chaos im Berufsverkehr gegeben: Auf der A5 hat sich nach einem Unfall und zwei Folgeunfällen der Verkehr gestaut. 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 12.11.2025 Bürgerinitiative kämpft für Erhalt des „Gasthauses zum Bären“ in Bruchsal Bruchsal (dk) – Das traditionsreiche Gasthaus „Zum Bären“ am Damianstor sorgt derzeit in Bruchsal für Diskussionen. Nach dem Rückzug des bisherigen Pächters aus gesundheitlichen Gründen hatte das Land Baden-Württemberg als Eigentümer – das Gebäude gehört zum Schlossensemble – eine Umnutzung als Bürogebäude vorgesehen. Dagegen formierte sich jetzt Widerstand aus der Bürgerschaft.