Große Freude im Zoo Landau: Dromedarhengst geboren

04. Februar 2026 , 15:47 Uhr

Landau (pm/dk) – Nicht überraschend – aber trotzdem etwas ganz Besonderes: Im Zoo Landau gibt es tierischen Nachwuchs. Am Morgen des 2. Februar hat das Tierpflegeteam ein gesundes Dromedarfohlen entdeckt. Die Geburt verlief ganz ruhig und ohne menschliche Hilfe – und sorgte trotzdem für große Freude.

Geburt in den frühen Morgenstunden

Das kleine Dromedar kam in den frühen Morgenstunden zur Welt. Zwar kündigen sich Dromedargeburten durch verschiedene körperliche Veränderungen bei der Mutter an, dieser Prozess kann sich jedoch über mehrere Wochen hinziehen. Die anstehende Geburt war also absehbar, der Moment selbst aber dennoch ein erfreuliches Ereignis.

Erfahrene Mutter kümmert sich vorbildlich

Die Zuchtstute JAQUELINE, die selbst 2010 im Zoo Landau geboren wurde, hat bereits Erfahrung: Es ist schon ihr sechstes Fohlen. Entsprechend gelassen zeigt sie sich auch diesmal und kümmert sich sehr fürsorglich um ihren Nachwuchs.

Kleiner Hengst ganz nach dem Vater

Bei dem Neuzugang handelt es sich um einen Dromedarhengst. Mit seiner tiefbraunen Fellfarbe ähnelt er deutlich seinem Vater, dem Landauer Zuchthengst SAID. Schon am ersten Tag fiel der Kleine durch seine Agilität auf.

Noch etwas Geduld für Zoogäste

Das Zooteam bittet Besucherinnen und Besucher noch um ein wenig Geduld. Es kann noch ein paar Tage dauern, bis sich der junge Dromedarhengst im Vorgehege zeigt – auch abhängig von den Wetterbedingungen.

Anzeige
Dromedar Zoo Landau Dromedarfohlen Dromedargeburt Tiernachwuchs Landau Zoo Landau Zoo Pfalz Zootiere Nachwuchs

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2025 Neues Hinweisschild an der A65 macht auf den Zoo Landau aufmerksam Landau (pm/dk) - Landau darf sich über ein neues touristisches Highlight freuen: Seit wenigen Tagen weist eine braune Hinweistafel an der A65 in Fahrtrichtung Karlsruhe auf den Zoo Landau hin. Diese sogenannten touristischen Unterrichtungstafeln sollen Reisende auf Sehenswürdigkeiten in der Nähe aufmerksam machen – und das mit Erfolg. 02.09.2025 Zoo Landau stellt kleine Gepardin Assama vor – ein Flaschenkind mit schwierigen ersten Wochen Landau (pm/dk) – Große Freude im Zoo Landau: Gepardenjungtier Assama, das Anfang Juli als einziges Jungtier von Gepardenkatze Rose geboren wurde, entwickelt sich nach einem schwierigen Start inzwischen gut. Die kleine Sudan-Gepardin ist acht Wochen alt, mobil und verspielt – ein ermutigendes Signal für ihre weitere Aufzucht und zugleich ein wichtiger Beitrag zum Erhalt dieser stark bedrohten Tierart. 12.02.2025 Zoo Landau stellt Jahresprogramm 2025 vor Landau (pm/dk) – Mit dem Frühling vor der Tür startet der Zoo Landau in eine neue Saison voller spannender Veranstaltungen. Gemeinsam mit der Zooschule und dem Freundeskreis Zoo Landau hat das Team ein vielseitiges Programm für 2025 auf die Beine gestellt. Bei einem Pressegespräch gaben Bürgermeister Lukas Hartmann, Zoodirektor Dr. Jens-Ove Heckel, Zooschulleiterin Dr. Gudrun Hollstein und Freundeskreis-Vorsitzender Dr. Helmuth Back einen Einblick in die kommenden Highlights. 02.12.2025 Landau erklärt statt umzubenennen: Neue Zusatzschilder an mehreren Straßen Landau (pm/dk) - Wer in Landau unterwegs ist, wird es an einigen Straßenschildern schon gesehen haben: Unter dem Namen stehen jetzt neue Zusatztafeln. Die Stadt will damit historische Hintergründe sichtbar machen, ohne Straßennamen zu ändern.