Großbrand in Neuenbürg - Scheune lichterloh in Flammen

15. November 2023 , 04:25 Uhr

Neuenbürg (er24/tk) – Eine als Lagerhalle genutzte Scheune mitten im dichtbebauten Ortskern von Neuenbürg ist in Brand geraten. Das Feuer drohte auf eine Trafostation und umliegende Gebäude überzugreifen. Die Feuerwehr kämpfte bis in die Nacht gegen die Flammen.

Scheune in Flammen

Gegen kurz nach 18 Uhr meldeten mehrere Notrufteilnehmer der Leitstelle einen Gebäudebrand in der Mühlstraße in Neuenbürg. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Scheune mitten im dicht bebauten Ortskern in Vollbrand. Flammen schlugen empor, die Rauchwolke war weithin sichtbar.

Löschwasser aus der Enz

Das Feuer drohte auf angrenzende Gebäude, darunter eine Trafostation überzugreifen, welche daraufhin allesamt geräumt und durch eine Riegelstellung geschützt wurden. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde Löschwasser aus der Enz entnommen. Starke Windböen sorgten für gefährlichen Funkenflug.

Brandursache unklar

Es waren insgesamt 112 Einsatzkräfte vor Ort, darunter die Führungsunterstützungseinheit Pfinz, sowie die Drohnengruppe aus Knittlingen, der Gerätewagen und ABC-Messwagen aus Pforzheim und die Abteilung Engelsbrand, sowie eine zweite Drehleiter aus Birkenfeld. Auch Rettungskräfte und das THW waren vor Ort. Die Brandursache ist noch unklar. Da das Gebäude drohte vollständig einzustürzen, wurde es in der Nacht kontrolliert eingerissen. Die Nachlöscharbeiten dauerten mehrere Stunden an.

Anzeige
Brand Feuerwehr Neuenbürg Scheune THW

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 A5 bei Karlsruhe in der Nacht voll gesperrt wegen brennendem Lkw Karlsruhe (er24/tk) - An einem 40-Tonner platzt ein Reifen. Funkenschlag setzt die Ladung voller Holzplatten in Brand. Der Lkw-Fahrer wird verletzt.  22.09.2025 Mutmaßlicher Brandstifter nach Scheunenbrand in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/er24/tk) – Eine Scheune brennt im Stadtteil Knielingen. Das angrenzende Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie. 07.07.2025 Waldbrand bei Neuenbürg Neuenbürg (er24/tk) - Ein große Rauchwolke hing über dem Waldrand. Ein Holzlager mit Baumstämmen brannte. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Abendstunden. 16.06.2025 Scheunenbrand in Keltern nach Blitzeinschlag Keltern (pol/tk) - Eine freistehende Scheune mit Stallungen bei Keltern ist am Sonntagnachmittag durch Feuer vollständig zerstört worden.