Großbrand in Bruchsaler Möbelhaus

22. August 2024 , 11:22 Uhr

Bruchsal (er24/ms) – Ein verheerender Brand hat am frühen Donnerstagmorgen für einen Großeinsatz im Einkaufszentrum im Bruchsaler Industriegebiet gesorgt. Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnten größere Schäden und der Übergriff der Flammen auf weitere Geschäfte verhindert werden.

Flammen und Rauch

Am Donnerstag, dem 22. August 2024, wurden die Einsatzkräfte gegen 03:30 Uhr zu einem Lagerhallenbrand im Einkaufszentrum an der Kammerforststraße gerufen. Bereits beim Eintreffen der Feuerwehr waren meterhohe Flammen und eine weithin sichtbare Rauchwolke über dem Gelände zu sehen. Der Brand war im Außenlager des Dänischen Bettenlagers „Jysk“ ausgebrochen und hatte bereits das Dach des Marktes erfasst. Sofort leiteten die Feuerwehrleute einen massiven Löschangriff ein. Zwei Drehleitern und mehrere Atemschutztrupps kamen zum Einsatz, um die Flammen von allen Seiten zu bekämpfen.

Einsatzkräfte retten Tiere aus benachbartem Geschäft

Der Brand führte auch dazu, dass dichter Rauch in das angrenzende Tiergeschäft zog, in dem sich Kleintiere befanden. Umgehend verschafften sich Feuerwehrkräfte Zugang zu den Räumlichkeiten und belüfteten den Bereich, sodass die Tiere gerettet werden konnten. „Durch das rasche Handeln unserer Einsatzkräfte konnte die Gefahr für die Tiere erfolgreich gebannt werden“, berichtet Tibor Czemmel, Pressesprecher der Feuerwehr Bruchsal.

Über 100 Einsatzkräfte im Einsatz – Flammenübergriff verhindert

Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Bruchsal und der Umgebung waren über mehrere Stunden im Einsatz, um ein weiteres Ausbreiten des Feuers auf angrenzende Geschäfte zu verhindern. Zur Entrauchung des betroffenen Bereichs setzte die Feuerwehr ihren Löschroboter „LUF60“ ein. Dank des koordinierten Vorgehens der Einsatzkräfte konnten weitere Schäden in dem Einkaufszentrum abgewendet werden.

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis in die Vormittagsstunden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Eine genaue Schadenshöhe und die Ursache des Feuers sind derzeit noch unklar.

Schaden im Millionenbereich

Laut der Polizei kann der entstandene Sachschaden aktuell noch nicht abschließend beziffert werden, dürfte sich ersten Schätzungen zufolge aber im sechs- bis siebenstelligen Bereich bewegen.

Anzeige
Brandursache Bruchsal Dänisches Bettenlager Jysk Einkaufszentrum Kammerforststraße Einsatzkräfte Feuerwehr Bruchsal Großbrand Einkaufszentrum Löschroboter LUF60 Rauchentwicklung Tierrettung Bruchsal

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2025 Auto auf der B35 bei Bruchsal in Flammen – Vollbrand am Morgen sorgt für Feuerwehreinsatz Bruchsal (pm/dk) – Ein brennender Pkw hat am Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 35 für einen Feuerwehreinsatz gesorgt. Kurz vor der Ampelkreuzung Prinz-Max schlugen Flammen aus dem Armaturenbrett – beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Auto bereits in Vollbrand. 02.05.2025 Gartenlaube in Bruchsal brennt – Feuerwehr verhindert Schlimmeres Bruchsal (pm/svs) – In der Nacht auf den 1. Mai wurde die Feuerwehr Bruchsal gegen 00:57 Uhr zu einem Brand in der Kleingartenanlage „Hanfröste“ gerufen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand eine Gartenlaube bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen auch auf umliegende Vegetation über – die Feuerwehr konnte jedoch Schlimmeres verhindern. 29.06.2025 Brennendes Auto auf der A5 Richtung Karlsruhe Bruchsal (er24/nr) - Viele Personen behaupten, dass es am Gefährlichsten wäre, mit dem Flugzeug zu fliegen, da dort die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass Turbulenzen entstehen. Solche Turbulenzen finden wir aber auch im normalen Straßenverkehr, welche sich leider diesen letzten Samstag zuspitzten auf der A5. 12.12.2025 Bürgerentscheid in Bruchsal über Windpark Bruchsal (pm/tk) - Am kommenden Sonntag findet der Bürgerentscheid in Bruchsal statt. Ihr dürft darüber abstimmen, ob städtische Waldflächen für den Windpark „Bruchsal Süd“ verpachtet werden dürfen.