Großbrand im südpfälzischen Herxheim-Hayna - 180 Kräfte im Einsatz

15. Juni 2021 , 07:57 Uhr

Herxheim (pol/pm/lk) – Großbrand in der Ortsmitte von Herxheim-Hayna – insgesamt sind am Montagmittag 180 Einsatzkräfte zum Großeinsatz ausgerückt. Zwei historische Tabakschuppen hatten Feuer gefangen und die Flammen sich auf die Dachstühle zweier angrenzende Wohnhäuser ausgebreitet. Der Schaden geht in die Hunderttausende.

Flammen breiten sich rasant aus

Am Montagmittag gegen 12.30 Uhr ist es in der Kreuzstraße in Hayna zu einem Scheunenbrand gekommen. Durch das warme Wetter und den Wind breitete sich das Feuer rasant auf die benachbarte Scheune und zwei unmittelbar angrenzende Wohngebäude aus. Für den Großbrand rückten rund 180 Einsatzkräfte aus Herxheim, Kandel, Jockgrim und Landau aus. Durch massiven Wassereinsatz konnte das weitere Ausbreiten der Flammen schließlich verhindert werden. Die Schadenshöhe liegt im hohen sechsstelligen Bereich.

Zwölf Bewohner unverletzt evakuiert

Insgesamt zwölf Bewohner mussten von der Feuerwehr aus den Gebäuden in Sicherheit gebracht werden. Sie blieben weitgehend unverletzt. Zehn Personen können nicht in ihre Wohnungen zurück, sie kommen teilweise bei Freunden und Nachbarn unter. Eine Familie und ein Paar werden von der Verbandsgemeinde Herxheim untergebracht. Ein Feuerwehrmann wurde vorsorglich wegen Kreislaufproblemen ins Krankenhaus gebracht. Die Bewohner der Gemeinden Steinweiler, Herxheim, Rohrbach und Erlenbach bei Kandel wurden gebeten, wegen des starken Rauchs Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Schaden geht in die Hunderttausende

Gegen 15 Uhr konnte „Feuer unter Kontrolle“ gemeldet werden, die Nachlöscharbeiten dauerten aber noch mehrere Stunden an. Unter anderem kamen dafür ein Bagger und ein Radlader des Technischen Hilfswerks zum Einsatz. Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun und Landrat Dietmar Seefeldt machten sich vor Ort ein Bild der Lage. Großer Dank ging hierbei an die Einsatzkräfte. Die Kriminalinspektion Landau hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Busfahrer in Herxheim flieht nach Unfall mit einem Radfahrer Landau (pol/jal) – Am gestrigen Morgen befuhr die 56-jährige Fahrradfahrerin die Straße „Am Kleinwald“ in Richtung Siedlungsstraße in Herxheim. An einer dortigen Engstelle wurde sie von einem entgegenkommenden 49-jährigen Busfahrer übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Busfahrer begeht Fahrerflucht – Polizei stellt den flüchtigen Fahrer Bei dem nachfolgenden Sturz erlitt die 56-Jährige leichte Verletzungen. Der 18.10.2025 Schlägerei auf dem Federweißen Fest in Landau Landau (pol/jal) – Zu zwei Körperverletzungsdelikten mit unbekannten Tätern kam es am Freitagabend am Rande des Fests des Federweißen in Landau. Gegen 21:00 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich der Marktstraße/Blumengasse gemeldet. 03.10.2025 Betrüger geben sich in Bad Bergzabern als falsche Polizisten aus Bad Bergzabern (pol/jal) – Die Polizeidirektion Landau möchte Sie darauf hinweisen, dass es aktuell im Bereich Bad Bergzabern vermehrt zu Anrufen bei älteren Menschen kommt, bei denen es sich um Betrugsversuche im Bereich falscher Polizeibeamter handeln könnte. 07.09.2025 Brand in Kandel bei Landau im Hof Kandel (pol/nr) - Ein Brand entwickelte sich in einer Ortschaft in der Nähe von Landau. Die Feuerwehr wurde direkt alarmiert über die Brandsituation. Glücklicherweise hat ein Zeuge vor Ort die zuständigen Behörden direkt kontaktiert, sodass der Brand eingedämmt werden konnte.