Löscharbeiten kompliziert

Großbrand im Miramar Weinheim – Bad soll am Wochenende wieder öffnen!

09. Dezember 2024 , 09:22 Uhr

Weinheim (dpa/dk) – In der Nacht von Sonntag auf Montag brach im Miramar Erlebnisbad in Weinheim bei Mannheim ein verheerender Brand aus. Feuerwehr und Rettungskräfte waren über Stunden im Einsatz, um das Feuer zu bekämpfen. Auch am Morgen danach waren die Einsatzkräfte noch vor Ort, um die letzten Glutnester zu löschen.

Mindestens 10 Millionen Euro Schaden

Meterhohe Flammen schlagen aus dem Dach der Salz- und Kristalltherme im Miramar Erlebnisbad in Weinheim bei Mannheim. 160 Feuerwehrleute kämpfen in der Nacht zu Montag mehrere Stunden, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen – und können zumindest verhindern, dass die Flammen auf die Saunalandschaft und das Familienbad übergreifen. Badegäste sind zu dem Zeitpunkt des Brandes nicht mehr im Bad. «Was die Therme angeht, das Gebäude ist verloren», sagt Badsprecher Hardy Prothmann. Der Schaden: deutlich über zehn Millionen Euro. Aber zumindest gibt es keine Verletzten.

Feuerwehr kämpft gegen die Flammen

Der Brand wurde kurz nach 23 Uhr entdeckt, als die Flammen bereits meterhoch aus dem Dach der Salz- und Kristalltherme schlugen. Das Feuer ist unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten gestalten sich aber komplizierter als gedacht. Das Dach der Therme lasse sich nicht betreten, es gebe Probleme, an Glutnester heranzukommen, sagte der stellvertretende Feuerwehrkommandant Sören Erbeldinger. Die Arbeiten wurden erst am Nachmittag beendet.

Ursache geklärt

Nach dem Brand mit Millionenschaden geht der Betreiber von einem technischen Defekt einer Maschine in einem Wartungsraum als Auslöser aus. «Warum sich das Brandgeschehen so schnell entwickelt hat, das ist uns bisher ein Rätsel», sagte der Sprecher des Miramar, Hardy Prothmann.Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, dass der Brand am Sonntagabend zunächst als ein Waschmaschinenbrand gemeldet worden sei. Die Polizei verwies auf die laufenden Ermittlungen zur Brandursache. Allerdings sagte ein Sprecher, es gebe keine Hinweise auf Fremdverschulden.

Bad soll am Wochenende wieder öffnen

Der Betreiber des Miramar, die Familie Steinhart, will die Einrichtung laut Sprecher Prothmann am Wochenende wieder öffnen. «Wir wissen nicht genau, ob am Freitag, Samstag oder Sonntag, aber wir haben den Ehrgeiz, am Wochenende wieder in Betrieb zu gehen.»

Die Saunalandschaft ist laut Prothmann von dem Brand nicht betroffen. Allerdings sei es etwa im Bereich des Familienbades zu Verunreinigungen durch Rauch gekommen.

Nicht der erste Brand

Es ist nicht das erste Mal, dass es im Miramar brennt: So gab es bereits 1994 einen Millionenschaden bei einem Brand im Saunabereich. 200 Menschen mussten damals aus dem brennenden Gebäude evakuiert werden. 2019 brannte es in einer Sauna im Außenbereich. 2015 wurde ein Bademeister bei einem weiteren Brand in einer Sauna verletzt.

Anzeige
Brand Therme Brandursache Ermittlungen Erlebnisbad Schließung Feuer Weinheim Feuerwehr Weinheim Feuerwehr; Einsatz Miramar Erlebnisbad Salztherme Brand Schadenshöhe Brand Weinheim Brand

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2026 Zehntausende Temposünder in Baden-Württemberg: Für 729 Fahrer droht jetzt ein Fahrverbot Baden-Württemberg (dpa/dk) - Zu schnell unterwegs – und das oft deutlich. Bei der europaweiten „Speed-Week“ hat die Polizei in Baden-Württemberg mehr als 58.000 Verstöße registriert. Für 729 Menschen in Baden-Württemberg droht nun ein Fahrverbot. Sie waren während der Kontrollen so schnell unterwegs, dass diese Strafe infrage kommt. 22.04.2026 Invasive Ameisen in der Region: Problem wächst weiter Karlsruhe (dk) - Sie sind unscheinbar, aber können massive Schäden verursachen: In der Region breiten sich invasive Ameisenarten zunehmend aus. Besonders Tapinoma magnum und Lasius neglectus stellen Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen – auch in Karlsruhe ist die Lage bereits ernst. 21.04.2026 Zecken - Überlebenskünstler mit Risikofaktor Baden-Württemberg (dpa/tk) - Zecken sind nicht nur lästige Blutsauger, ihr Stich kann uns auch krank machen. Jetzt im Frühjahr sind sie besonders aktiv. Beim Picknick im Park, bei der Gartenarbeit oder beim Waldspaziergang kann man sich schnell eine Zecke einfangen. Wie Ihr euch davor schützen könnt und sonst noch über die kleinen Spinnentiere wissen solltet: 17.04.2026 Vollsperrung der B10 bei Pforzheim-Ost: Brückenabriss sorgt am Wochenende für Umleitung Pforzheim (pm/dk) - Wer am Wochenende auf der B10 bei Pforzheim unterwegs ist, muss mehr Zeit einplanen: Wegen Arbeiten im Zuge des A8-Ausbaus wird die Bundesstraße zwischen Niefern und der Anschlussstelle Pforzheim-Ost komplett gesperrt. Alle Umleitungen findet ihr hier.