Karlsruhe (er24/tk) – Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt überm dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig.
Gegen 4:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Feuer in die Fettweisstraße im Karlsruher Rheinhafen alarmiert. Ausgelöst hatte eine Brandmeldeanlage auf dem Gelände der Entsorgungsfirma Alba. Aus einer Lagerhalle quoll dichter Rauch und heller Feuerschein.
In der Halle brannte ein großer Müllhaufen, dessen Ausmaß die intensive Rauchentwicklung erheblich verstärkte. Mitarbeiter hatten zuvor vergeblich versucht, die Flammen einzudämmen. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig und aufwendig.
Ein Bagger der Firma unterstützt die Feuerwehr, indem er den brennenden Müllberg auseinanderzog, um die Brandherde gezielt ablöschen zu können. Neben der Berufsfeuerwehr Karlsruhe waren auch Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Daxlanden im Einsatz. Zur Brandbekämpfung kamen zudem Sonderlöschmittel sowie Großlüfter zum Einsatz, um die massive Rauchentwicklung aus der Halle zu drücken.
Auch der Hafenmeister war vor Ort und unterstützt die Maßnahmen zur Einsatzkoordination. Die Brandursache ist noch unklar. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand.