Großbrand im Karlsruher Rheinhafen

03. August 2025 , 16:30 Uhr

Karlsruhe (er24/nr) – Ein Angler wollte am Sonntagmorgen ganz entspannt seinem Hobby nachgehen, als dieser eine Rauchentwicklung am Rhein bemerkte. Schnell ist der Einsatztrupp vor Ort gewesen.

Größerer Schrotthaufen in Flammen

Am Sonntagmorgen kam es im Rheinhafen Karlsruhe zu einem Großbrand. Gegen Kurz vor 7 Uhr meldete ein Angler eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Nordbeckenstraße. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen in Brand geratenen Schrotthaufen mit einer Größe von rund 15x15m fest.

75 Einsatzkräfte vor Ort

Das Feuer sorgte für eine weithin sichtbare Rauchwolke über der Stadt. Die Feuerwehr rückte mit insgesamt 75 Einsatzkräften an – darunter Einheiten der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehren aus Knielingen und Mühlburg sowie der Wasserförderungszug aus Neureut. Der Löschangriff war enorm: Es kamen mehrere Strahlrohre, das Wenderohr einer Drehleiter sowie das Löschboot “Pamina” zum Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Ermittlungen laufen weiterhin

Die Nachlöscharbeiten dauern noch an, die Brandursache ist bislang ungeklärt.

Anzeige
Feuerwehr Großbrand Karlsruhe Löschung Rheinhafen Sonntagmorgen

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 19.11.2025 Großbrand im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) - Am frühen Morgen steht ein Müllberg in einer Lagerhalle in Flammen. Dichter Rauch hängt über dem Rheinhafen. Die Löscharbeiten sind aufwändig. 24.09.2025 Großbrand in Karlsruhe-Hagsfeld: Gärtnerei-Lagerhallen in Flammen Karlsruhe-Hagsfeld (pm/dk) – Dichter Rauch über dem Stadtteil Hagsfeld: Am Mittwochnachmittag ist im Lachenweg eine Lagerhalle einer Gärtnerei in Brand geraten. Innerhalb kurzer Zeit stand das Gebäude vollständig in Flammen – und die Flammen griffen auf eine zweite Halle über. 18.03.2025 Große Rauchwolke über Karlsruhe: Das steckt dahinter Karlsruhe (pm/dk) - Viele von euch haben sicherlich die große Rauchwolke über Karlsruhe gesehen - inzwischen ist auch klar was die Ursache dahinter ist. Die Mineralölraffinerie Oberrhein ("MiRo") steckt dahinter - und liefert zum Glück auch direkt eine Entwarnung.