Großbrand bei Recyclingfirma in Lustadt

21. April 2026 , 04:33 Uhr

Germersheim (pm/tk) – Am Montagnachmittag hat es auf dem Gelände der Firma Riwald Recycling in Lustadt gebrannt. Nach derzeitigem Stand wurden keine Personen verletzt.

Elektroschrott in Flammen

Die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden gegen 14.30 Uhr alarmiert. Beim Eintreffen brannte Elektroschrott auf dem Betriebsgelände. Aufgrund der Lage wurde eine umfangreiche Brandbekämpfung eingeleitet. Mehrere Drehleitern waren im Einsatz. Zusätzlich wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um eine Ausbreitung des Feuers auf angrenzende Bereiche zu verhindern.

Im Einsatz waren Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis sowie die Werkfeuerwehr Daimler Germersheim. Insgesamt befanden sich etwa 140 Einsatzkräfte vor Ort. Auch Landrat Martin Brandl und der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur, Christian Betzel, besichtigten die Einsatzstelle.

Die Löschwasserversorgung wird unter anderem durch einen Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen sichergestellt, die fortlaufend Löschwasser zur Einsatzstelle bringen.

Feuer unter Kontrolle

Die Bevölkerung wurde gebeten, Fenster und Türen zu schließen und das Einsatzgebiet weiträumig zu umfahren. Gegen 17.000 Uhr konnten die zahlreichen Einsatzkräfte die Flammen schließlich unter Kontrolle bringen. Nach derzeitigem Stand wurden keine Personen bei dem Brand verletzt.

Parallel fanden fortlaufend Messungen auf möglichen Schadstoffe in der Umgebung statt. Nach bisherigem Stand konnten weder in der Luft noch in angrenzenden Gewässern Belastungen festgestellt werden.

Anzeige
Brand Elektroschrott Feuer Feuerwehr Germersheim Lustadt Polizei Rauch Recyclingfirma Rettungsdienst

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2026 Zwei Verletzte bei Zimmerbrand in Karlsruhe-Knielingen Karlsruhe (er24/tk) - Eine glimmende Zigarette setzt einen Nachttisch in Brand. Der Bewohner kehrt in seine verqualmte Wohnung zurück. Er und ein Nachbar werden verletzt. Nur die Feuerwehr kann noch helfen. 28.09.2026 Brand im Bellheimer Wald Bellheim (pol/tk) - Am Sonntagnachmittag standen rund 5000 Quadratmeter Wald in Flammen. Das ist etwas weniger als die Fläche eines Fußballfeldes. Die Feuerwehr konnte aber ein weiteres Ausbreiten des Waldbrandes verhindern. Die Polizei ermittelt zu Brandursache. 28.09.2026 Feuerwehr rettet Person und vier Katzen bei Wohnungsbrand in Bruchsal Bruchsal (fw/tk) - Am Samstagnachmittag drang dichter Rauch aus einer Wohnung in der Moltkestraße. Ein Mann erlitt schwere Brandverletzungen. 02.07.2026 Nächtlicher Großbrand in Marxzell fordert Millionenschaden Marxzell (er24/tk) - Meterhohe Flammen schlagen in den Nachthimmel. Eine Lagerhalle voller Wohnmobile und Gerätschaften brennt, mehrere Gasflaschen explodieren. Die Einsatzkräfte rufen wegen der weithin sichtbaren, dicken Rauchwolke die Anwohner auf, Fenster und Türen zu schließen. Die Löscharbeiten dauern die ganze Nacht.