Großbrand am Dienstag: Darum hat der KiK in Malsch gebrannt

27. August 2025 , 09:57 Uhr

Malsch (dpa/dk) – Nach dem verheerenden Brand in einem Kaufhaus in Malsch gehen die Ermittler von einem technischen Defekt als Ursache aus. Fremdverschulden könne nach aktuellem Stand ausgeschlossen werden, erklärte ein Polizeisprecher. Der Sachschaden wird auf einen mittleren sechsstelligen Betrag geschätzt. Da das Gebäude einsturzgefährdet war, brachte das Technische Hilfswerk schweres Gerät zum Einsatzort.

Großalarm für die Feuerwehr

Am Dienstag war der Brand in dem Textildiscounter ausgebrochen. Mehr als 130 Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen und verhinderten ein Übergreifen auf umliegende Gebäude. Besonders betroffen war der Dachstuhl, der bereits kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr vollständig einstürzte. „Das komplette Dach stand im Vollbrand und ist wenige Minuten nach unserem Eintreffen vollständig eingestürzt“, berichtete der Gruppenführer des ersten Löschfahrzeugs laut Kreisfeuerwehrverband.

Keine Verletzten, schnelle Evakuierung

Verletzte gab es bei dem Brand nicht. Der Filialleiter schilderte: „Unmittelbar nach einem Stromausfall haben wir Brandgeruch im Gebäude wahrgenommen und gemeinsam mit allen Kunden das Gebäude sofort verlassen und die Feuerwehr alarmiert.“ Durch das schnelle Handeln konnten alle Menschen rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.

Löscharbeiten dauerten über eine Stunde

Das Erdgeschoss des Gebäudes wurde als Verkaufsfläche, das Obergeschoss als Warenlager genutzt. Rund eineinhalb Stunden dauerte es, bis die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle hatte. Wegen der Löscharbeiten kam es zeitweise zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich rund um das Kaufhaus.

Anzeige
Einsatzkräfte Feuerwehr Großbrand Karlsruhe Kaufhausbrand Malsch Polizei technischer defekt Textildiscounter THW

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 07.10.2025 Nach Hauseinsturz in Ubstadt-Weiher: Bürgermeisterin schildert dramatische Szenen Ubstadt-Weiher (pm/dk) - Am Montagvormittag ist in Ubstadt-Weiher eine Scheune eingestürzt, eine Explosion ging dem Unglück voraus. Zwei Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer. Bürgermeisterin Katharina Kimmich war vor Ort und berichtet von einer angespannten, aber professionell organisierten Lage. 17.07.2025 Schwerer Unfall auf A5 bei Malsch - Auto überschlägt sich Malsch (er24/tk) - Ein Pkw kommt auf regennasser Straße von der Autobahn ab und überschlägt sich. Die Feuerwehr muss drei Insassen aus dem Wrack befreien. 10.06.2025 Auto hinterlässt kilometerlange Ölspur - Stau auf der A5 Malsch (dpa/tk) - Mitten im Reiseverkehr am Pfingstmontag hat ein Autofahrer einen Motorschaden. Reisende auf der A5 mussten bis zum Nachmittag Geduld mitbringen.