Größtes Wasserwerk der Region öffnet seine Tore: Stadtwerke laden zur kostenfreien Führung ein

20. Mai 2025 , 15:16 Uhr

Rheinstetten (pm/dk) – Am Freitag, den 30. Mai 2025, laden die Stadtwerke Karlsruhe um 16 Uhr wieder zur kostenfreien Führung durch das größte Wasserwerk der Region ein: das Wasserwerk Mörscher Wald. Besucherinnen und Besucher erwartet nicht nur ein spannender Blick hinter die Kulissen der Karlsruher Wasserversorgung, sondern auch eine multimediale Kunstinstallation in der Netzpumphalle.

Trinkwasserausstellung mit 14 Themenstationen

Bei der Führung können Interessierte erleben, wie aus Grundwasser hochwertiges Trinkwasser wird – mit modernster Technik, nachhaltigem Ressourceneinsatz und höchsten Qualitätsstandards. An 14 Themenstationen erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Wasserversorgung der Stadt und die umfangreiche Qualitätssicherung. Die Führung schließt mit der Besichtigung einer eindrucksvollen Kunstinstallation, die Technik und Ästhetik auf besondere Weise verbindet.

Ort von zentraler Bedeutung für die Region

Das Wasserwerk Mörscher Wald spielt eine Schlüsselrolle in der Versorgung Karlsruhes mit Trinkwasser. Täglich wird hier Grundwasser aus dem gleichnamigen Waldgebiet entnommen, aufbereitet und zuverlässig an Haushalte in der gesamten Stadt weitergeleitet.

Anmeldung erforderlich

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Das Wasserwerk ist über Rheinstetten und den Zubringer Karlsruhe/Ettlingen (L566) gut erreichbar.

Weitere Informationen, Anmeldung und zukünftige Führungstermine gibt es unter: swka.de/ausstellung

Anzeige
Führung Kunstinstallation Nachhaltigkeit Rheinstetten Stadtwerke Karlsruhe; Trinkwasser Trinkwasserausstellung Wasserqualität Wasserversorgung Wasserwerk Mörscher Wald

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2025 Weltwassertag 2025: Warum unser Trinkwasser geschützt werden muss Region (pm/dk) - Für viele ist es etwas Selbstverständliches: Fließendes Trinkwasser aus dem Hahn. Am 22. März ist der Weltwassertag – und der soll erinnern wie wertvoll und essenziell unser Trinkwasser ist. Denn auch bei uns in Deutschland und der EU muss das Trinkwasser immer wieder aufs neue geschützt werden! 01.04.2025 Karlsruher investieren über neun Millionen Euro in die Wärmewende Karlsruhe (pm/dk) – Die Bürgerinnen und Bürger in Karlsruhe setzen ein deutliches Zeichen für die Wärmewende: Über neun Millionen Euro wurden im Rahmen einer Festgeldanlage gemeinsam von den Stadtwerken Karlsruhe und der Sparkasse Karlsruhe investiert – und fließen nun direkt in den Ausbau der klimafreundlichen Fernwärme. 28.11.2025 Digitalstrategie und Interkommunale Zusammenarbeit - Region rüstet sich für die Transformation Bruchsal/Baden-Baden (pm/tk) - Was passiert, wenn neun Städte über Jahre hinweg gemeinsam Digitalisierung gestalten? Dann entsteht etwas wie re@di (regional.digital), die interkommunale Zusammenarbeit der Städte Baden-Baden, Bühl, Rastatt, Gaggenau, Ettlingen, Rheinstetten, Bretten, Bruchsal und Stutensee. 11.11.2025 Trinkwasser in Stutensee und Bruchsal-Büchenau wieder unbedenklich – Abkochgebot aufgehoben Stutensee (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Haushalte in Stutensee und Bruchsal-Büchenau: Das Trinkwasser kann ab sofort wieder ohne Einschränkungen genutzt werden. Wie die Stadtverwaltung Stutensee mitteilt, hat das Gesundheitsamt des Landkreises Karlsruhe das Abkochgebot aufgehoben, nachdem auch die zweite Nachbeprobung negativ ausgefallen ist. In den Proben wurden keine E.-coli-Bakterien nachgewiesen.