Bruchsal (er24/tk) – Es sollte ein gemütlicher Abend auf dem Balkon werden – doch dann greift Feuer vom Grill auf Möbel und Dachstuhl über.
Am Dienstagabend wurden die Einsatzkräfte gegen 19:40 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Franz-Siegel-Straße in Bruchsal alarmiert. Im vierten Obergeschoss des Gebäudes kam beim Grillen auf dem Balkon zu einer offenen Flamme. Das Feuer griff zunächst auf Balkonmöbel über und setzte in der Folge Teile des Dachstuhls in Brand.
Die Feuerwehr war mit insgesamt 55 Kräften im Einsatz. Zur Brandbekämpfung kamen ein C-Rohr im Innenangriff sowie ein weiteres über die Drehleiter zum Einsatz. Durch das schnelle und gezielte Eingreifen konnte ein größerer Gebäudeschaden verhindert werden. Teile des Dachstuhls mussten für das Ablöschen der Glutnester jedoch entfernt werden.
Die Schnelleinsatzgruppe Bruchsal stellte die Versorgung der Einsatzkräfte bei warmen Temperaturen, mit Getränken sicher. Der Rettungsdienst sichtete insgesamt fünf Personen – glücklicherweise wurde aber niemand verletzt. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden an.